Sachbearbeitung Finanzermittlungen

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei

Moderator: Moderatoren

Antworten
jennmcalli
Beiträge: 3
Registriert: 10. Apr 2024, 22:01
Behörde:

Sachbearbeitung Finanzermittlungen

Beitrag von jennmcalli »

Guten Abend allerseits,

seit einiger Zeit strebe ich einen Jobwechsel an. Ich bin auf eine Stellenanzeige mit o.g. Stellenbezeichnung gestoßen und interessiere mich sehr dafür.

Ich selbst bin gelernter Bankkaufmann mit Weiterbildung zum Bankbetriebswirt, arbeite seit meiner Ausbildung bei einer Bank.

Die letzten 3 Jahre habe ich im gewerblichen Bereich gearbeitet und dabei auch wirtschaftliche Unterlagen ausgewertet und mich mit allem drum herum beschäftigt.

Ich frage mich, worauf genau es ankommt bei dieser Tätigkeit und ob ich mit meiner bisherigen Erfahrung überhaupt geeignet wäre?

Könnt ihr mir etwas darüber berichten?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Aufsteiger85
Beiträge: 241
Registriert: 4. Mai 2023, 19:25
Behörde: BDBOS
Geschlecht:

Re: Sachbearbeitung Finanzermittlungen

Beitrag von Aufsteiger85 »

Sofern es sich um eine Ausschreibung handelt, in der folgendes gefordert wird,
 Abgeschlossenes einschlägiges Fachhochschulstudium
o Entsprechender Bachelor- bzw. Fachhochschulabschluss in der
Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Bank/ Finanzwesen
oder
o Entsprechender Bachelor- bzw. Fachhochschulabschluss in der
Fachrichtung Banking und Finance
oder
o Entsprechender Bachelor- b
erfüllst du die Bildungsvoraussetzung nicht.
jennmcalli
Beiträge: 3
Registriert: 10. Apr 2024, 22:01
Behörde:

Re: Sachbearbeitung Finanzermittlungen

Beitrag von jennmcalli »

Guten Abend,

in der Ausschreibung ist explizit der Abschluss Bankkaufmann inkl. entsprechender Weiterbildung genannt. An der formalen Eignung scheitert es nicht.

Mir geht es vielmehr darum, worauf es ankommt bei diesem Berufsbild und wie die Tätigkeit im alltäglichen Doing aussieht?
Benutzeravatar
Aufsteiger85
Beiträge: 241
Registriert: 4. Mai 2023, 19:25
Behörde: BDBOS
Geschlecht:

Re: Sachbearbeitung Finanzermittlungen

Beitrag von Aufsteiger85 »

Wie gesagt, ich mutmaßte nur, weil ich die Ausschreibung schon öfter gesehen habe und i.d.R. ein Studium gefordert wird.

In dem Fall: Toi toi toi - vielleicht findet sich ja noch jemand, der mehr darüber weiß. :?:
jennmcalli
Beiträge: 3
Registriert: 10. Apr 2024, 22:01
Behörde:

Re: Sachbearbeitung Finanzermittlungen

Beitrag von jennmcalli »

Alles in Ordnung - ist ja ein berechtigter Gedanke.
Vielen Dank, ich hoffe auch, dass sich vielleicht noch jemand meldet. :)
Antworten