Telekom HR-Factbook 2023 - Bestand Beamte

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kringel
Beiträge: 111
Registriert: 13. Feb 2021, 11:11
Behörde:

Telekom HR-Factbook 2023 - Bestand Beamte

Beitrag von Kringel »

Hallo @ all

Lt. HR-Factbook 2023 der Telekom gab es am 31.12.2023 noch insgesamt 12045 Beamte (FTE) !

Diese teilen sich folgendermaßen auf:

Aktive Beamte : 6891
ISB : 212
BTG : 4942
—————————————-
Gesamt : 12045


Das sind somit 2.439 weniger als am 31.12.2022
Possi
Beiträge: 48
Registriert: 7. Apr 2017, 18:48
Behörde: Deutsche Post

Re: Telekom HR-Factbook 2023 - Bestand Beamte

Beitrag von Possi »

Und damit weniger als bei der gelben Post. Hier sind noch
17.341 Bea‘s im Dienst.
Kringel
Beiträge: 111
Registriert: 13. Feb 2021, 11:11
Behörde:

Re: Telekom HR-Factbook 2023 - Bestand Beamte

Beitrag von Kringel »

Lt. ver.di sollen es Ende 2022 bei der Post noch knapp 23.000 Beamte (davon ca. 19.000 aktive) gewesen sein.

https://psl.verdi.de/branche/++co++e27a ... C3%A4ltnis.

Das wären ja in gut einem Jahr ca. 5550 weniger als Ende 2022 - über welche Maßnahme wurden so viele abgebaut ?
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 654
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Telekom HR-Factbook 2023 - Bestand Beamte

Beitrag von zeerookah »

Zur Info: Der Link ist 15 Monate alt :idea:
Pipapo
Beiträge: 735
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Telekom HR-Factbook 2023 - Bestand Beamte

Beitrag von Pipapo »

zeerookah hat geschrieben: 11. Apr 2024, 14:34
Zur Info: Der Link ist 15 Monate alt :idea:
Deswegen hat Kringel ja auch geschrieben:
Kringel hat geschrieben: 11. Apr 2024, 13:27 Lt. ver.di sollen es Ende 2022 bei der Post noch knapp 23.000 Beamte (davon ca. 19.000 aktive) gewesen …..
:shock: :roll:
Kringel
Beiträge: 111
Registriert: 13. Feb 2021, 11:11
Behörde:

Re: Telekom HR-Factbook 2023 - Bestand Beamte

Beitrag von Kringel »

Danke Pipapo 👍
Kringel
Beiträge: 111
Registriert: 13. Feb 2021, 11:11
Behörde:

Re: Telekom HR-Factbook 2023 - Bestand Beamte

Beitrag von Kringel »

Nachtrag zu meinem Erstbeitrag:

Lediglich 995 Beamte (FTE) haben in 2023 den Engagierten Ruhestand (ER) bei der Telekom in Anspruch genommen. Das waren durchschnittlich gerade 83 im Monat , obwohl anscheinend mehr möglich gewesen wäre
Possi
Beiträge: 48
Registriert: 7. Apr 2017, 18:48
Behörde: Deutsche Post

Re: Telekom HR-Factbook 2023 - Bestand Beamte

Beitrag von Possi »

Kringel hat geschrieben: 11. Apr 2024, 13:27 Lt. ver.di sollen es Ende 2022 bei der Post noch knapp 23.000 Beamte (davon ca. 19.000 aktive) gewesen sein.

https://psl.verdi.de/branche/++co++e27a ... C3%A4ltnis.

Das wären ja in gut einem Jahr ca. 5550 weniger als Ende 2022 - über welche Maßnahme wurden so viele abgebaut ?
Die Zahl stammt aus dem Geschäftsbericht. Im 22er waren es aber mit Sicherheit nicht 22.000 Beamte.

Der engagierte Ruhestand wird nur in sehr wenigen Niederlassungen angeboten. Also wird das nicht der Treiber gewesen sein.
Kringel
Beiträge: 111
Registriert: 13. Feb 2021, 11:11
Behörde:

Re: Telekom HR-Factbook 2023 - Bestand Beamte

Beitrag von Kringel »

Mitte 2019 waren es noch ca. 27.000 Beamte bei der Post und im gleichen Jahr sollten 900 abgebaut werden, somit wären es dann Ende 2019 noch etwa 26.000 gewesen :

https://www.reuters.com/article/idUSKCN1UW0ZC/

Und wenn dann in den Jahren 2020 / 2021 / 2022 jeweils weitere 1000 gingen, dann käme 23.000 Ende 2022 hin
Iltisschnurri
Beiträge: 208
Registriert: 28. Aug 2020, 20:39
Behörde: Telekom
Kontaktdaten:

Re: Telekom HR-Factbook 2023 - Bestand Beamte

Beitrag von Iltisschnurri »

Servus,
also am 31.12.2022 gab's noch 14.474 Beamte bei T, dieses Jahr 12.045, also s0 knapp 2.500 Beamte weniger.
Dann wird das Ziel 10.000 Beamte in 2025 sicherlich erreicht, in 2027 dann 5.000 Beamte.
Also bei den Beamten gibt es halt 2 Sorten: Die den 55. Geburtstag herbei fiebern und asap abhauen und die
Beamten, welche alles aussitzen,... Dazu gibt's auch 2 Zitate: "De 10 Jahr reiss ma no af da linken Arschbackn
oba" oder auch "Füß still halten und Säu füttere",...
Bei uns ist das immer recht lustig, mein TL ist ein halbes Jahr älter als ich und frägt mich immer zwecks ER.
Und ich sage immer: "Geh halt Du zuerst, Du bist älter als ich". Er ist Angestellter und meint, als Beamter wäre
er schon längst daheim. Und ich sage immer: "Bei einer Beförderung wäre ich wesentlich kooperativer" ;-)))))).
Und er meint dann immer, das wäre die letzte Chance. Und ich erwidere: "Das glaube ich nicht, die T will mich
ja unbedingt los werden",... Das ist immer recht lustig und das ganze Team amüsiert sich. Allerdings bin ich ab
Juli im Team der einzige Beamte. Aber bei 4 Tagen HomeOffice und 1 Tag im Büro ist das ganze eigentlich recht
erträglich. Und wenn ich im Büro bin, sage ich immer: "So, heit samma wieda im Amt, weil a Beamter ghört halt
in a Amt". Und a Angestellter ghört halt ghört halt in a Stell oder ni besser in an Stall". Und dann sind die Angestellten
immer etwas pikiert ;-)))))).

Gruß
Iltisschnurri
Käptn iglo
Beiträge: 131
Registriert: 3. Dez 2012, 10:06
Behörde:

Re: Telekom HR-Factbook 2023 - Bestand Beamte

Beitrag von Käptn iglo »

Bitte übersetzen. ;) Danke. *
Pipapo
Beiträge: 735
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Telekom HR-Factbook 2023 - Bestand Beamte

Beitrag von Pipapo »

Käptn iglo hat geschrieben: 13. Apr 2024, 21:48 Bitte übersetzen. ;) Danke. *
Lohnt nicht.
Iltisschnurri
Beiträge: 208
Registriert: 28. Aug 2020, 20:39
Behörde: Telekom
Kontaktdaten:

Re: Telekom HR-Factbook 2023 - Bestand Beamte

Beitrag von Iltisschnurri »

asap: as soon as possible, also schnellst möglich
"De 10 Jahr reiss ma no af da linken Arschbackn oba": Diese 10 Jahre stehen wir auch noch ohne größere Schwierigkeiten durch"
"Füß still halten und Säu füttere": Füße still halten und Schweine füttern; Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird,
sinngemäß: Erst einmal abwarten, dann schauen wir weiter.
"So, heit samma wieda im Amt, weil a Beamter ghört halt in a Amt": So, heute sind wir wieder im Amt, weil ein Beamter gehört halt in ein Amt",..
"Und a Angestellter ghört halt ghört halt in a Stell oder ni besser in an Stall": Und ein Angestellter gehört halt in eine Stelle oder noch besser in einen Stall",...
Das ist halt der Originalton in einer bayerischen Großstadt, welche sich am nördlichsten Punkt der Donau befindet ;-))))))
Käptn iglo
Beiträge: 131
Registriert: 3. Dez 2012, 10:06
Behörde:

Re: Telekom HR-Factbook 2023 - Bestand Beamte

Beitrag von Käptn iglo »

Danke :)
Antworten