Beihilfeberechtigte Angehörige in Teilzeitbeschäftigung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
D_Frink
Beiträge: 2
Registriert: 9. Feb 2024, 13:13
Behörde:

Beihilfeberechtigte Angehörige in Teilzeitbeschäftigung

Beitrag von D_Frink »

Hallo zusammen,

mein erster Post hier, daher bitte ich um Nachsicht, sollte das Thema bereits behandelt worden sein.

Ich bin verbeamteter Hochschullehrer an einer Bayerischen Hochschule. Meine Frau, bisher geringfügig beschäftigt, sowie meine Kinder sind daher beihilfeberechtigte Angehörige. Wir haben also alle Verträge bei einer PKV in einem Beihilfeergänzungstarif. Laut Beihilferecht sind Angehörige bis zu einem eigenen Einkommen von 20.000€ beihilfeberechtigt. Dies gilt für die Gesamtheit der Einnahmen aus abhängiger oder selbständiger Beschäftigung, sowie Pachteinnahmen usw.

Der Arbeitgeber hat meiner Frau nun eine reguläre Teilzeitbeschäftigung (20 Std.) angeboten, bei der sie jedoch weiterhin unter 20.000€ brutto verdienen wird. Nach meinem Verständnis könnte meine Frau also durchaus beihilfeberechtigt bleiben und somit auch bei der privaten Krankenkasse im Beihilfetarif. Sollte Sie in die gesetzliche wechseln, ergeben sich aus meiner Sicht, im Vergleich zum jetzigen Status, einige Nachteile.

Hier stellt sich jedoch der Arbeitgeber meiner Frau quer.
Offenbar steht es für die Seite des Chefs meiner Frau außerhalb der Vorstellung, dass Angestellte privat krankenversichert sein dürfen, wenn diese unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze sind. Von der Steuerberatung des Chefs meiner Frau erhielten wir heute die folgenden Aussagen:

„Sobald ein Arbeitnehmer eine Beschäftigung über der Minijob-Grenze und unterhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze aufnimmt, ist er sozialversicherungspflichtig/krankenversicherungspflichtig in einer gesetzlichen Krankenkasse.“