Wechsel zur Polizei

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Luisa444
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2024, 16:53
Behörde: JVA
Geschlecht:

Wechsel zur Polizei

Beitrag von Luisa444 »

Hi,

Ich befinde mich momentan in der Ausbildung im JVD.
Ich würde gern zur Polizei, meine frage ist jetzt, muss ich dann im JVD kündigen oder kann ich das Beamtenverhältnis umschreiben lassen?

Mit freundlichen Grüßen,


Luisa
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wechsel zur Polizei

Beitrag von Torquemada »

Das sind doch unterschiedliche Laufbahnen. Erkundige dich bei den Einstellungsberatys der Polizei.
Benutzeravatar
Aufsteiger85
Beiträge: 241
Registriert: 4. Mai 2023, 19:25
Behörde: BDBOS
Geschlecht:

Re: Wechsel zur Polizei

Beitrag von Aufsteiger85 »

Also "umschreiben" lassen kann man da nichts.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit der Anerkennung der Laufbahnbefähigung und in diesem Zusammenhang der Versetzung. Das funktioniert teilweise auch Laufbahnübergreifend.

Was deinen konkreten Fall angeht bin ich aber skeptisch, ob das tatsächlich gemacht wird. Eine Nachfrage bei der jeweiligen Polizeidienststelle bzw. deren Personalstelle schafft da sicher Klarheit, wie Torquemada ja auch geschrieben hat.
Antworten