Zuzahlung Zweibettzimmer

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

blink182
Beiträge: 364
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Zuzahlung Zweibettzimmer

Beitrag von blink182 »

Saxum hat geschrieben: 10. Jan 2024, 11:22 Ich wollte hier nur ergänzend hinzufügen, dass etlichen Tarifen ja man ein Ersatz-Krankenhaustagegeld "on top" bekommt wenn man auf Wahlunterkunft/Wahlarzt verzichtet. Bei mir wären es bei 50% 20 € bei Verzicht auf Zwei-Bett-Zimmer und weiteren 20 € bei Verzicht auf den Chefarzt (also insgesamt 40 €). Selbst wenn man also einen Taif mit Chefarztbehandlung hat, kann man ja darauf im Krankenhaus "verzichten" und erhält stattdessen etwa in meinem Beispiel 20 € / Tag on Top die man für was anderes ausgeben kann oder für sich selbst behält.
Was soll denn ein "Ersatz-Krankenhaustagegeld" sein?

Ich erhalte Krankenhaustagegeld, weil ich es im Rahmen meiner KV entsprechend abgeschlossen habe.
Gruß
blink182
stuntmanmike
Beiträge: 212
Registriert: 24. Aug 2022, 15:29
Behörde:

Re: Zuzahlung Zweibettzimmer

Beitrag von stuntmanmike »

blink182 hat geschrieben: 10. Jan 2024, 11:31
Saxum hat geschrieben: 10. Jan 2024, 11:22 Ich wollte hier nur ergänzend hinzufügen, dass etlichen Tarifen ja man ein Ersatz-Krankenhaustagegeld "on top" bekommt wenn man auf Wahlunterkunft/Wahlarzt verzichtet. Bei mir wären es bei 50% 20 € bei Verzicht auf Zwei-Bett-Zimmer und weiteren 20 € bei Verzicht auf den Chefarzt (also insgesamt 40 €). Selbst wenn man also einen Taif mit Chefarztbehandlung hat, kann man ja darauf im Krankenhaus "verzichten" und erhält stattdessen etwa in meinem Beispiel 20 € / Tag on Top die man für was anderes ausgeben kann oder für sich selbst behält.
Was soll denn ein "Ersatz-Krankenhaustagegeld" sein?

Ich erhalte Krankenhaustagegeld, weil ich es im Rahmen meiner KV entsprechend abgeschlossen habe.
hat er doch erklaert. ausserdem: https://www.google.com/search?client=fi ... ustagegeld
BalBund
Beiträge: 130
Registriert: 31. Jul 2018, 19:03
Behörde: BMI

Re: Zuzahlung Zweibettzimmer

Beitrag von BalBund »

Es ist eine Belohnung für nicht in Anspruch genommene Zusatzleistungen wie eben das Zweibettzimmer und die Chefarztbehandlung. Sätze sind unterschiedlich je nach KV
Antworten