PDU wegen erhöhtem Blutdruck als Beamter auf Widerruf

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fabse
Beiträge: 3
Registriert: 3. Dez 2023, 14:09
Behörde:
Geschlecht:

PDU wegen erhöhtem Blutdruck als Beamter auf Widerruf

Beitrag von Fabse »

Servus,

ich bin im 2. Studienjahr. Bei meiner Bewerbung und der ärztlichen Untersuchung vor 2 Jahren, bekam ich damals meine Polizeitauglichkeit zugeschrieben. Mein Blutdruck war allerdings damals schon leicht erhöht (beim Arzt 150/80) -> 24h Blutdruckmessung wurde angefordert, bei welcher meine Werte erhöht waren, allerdings noch im Normalbereich (137/80 Schnitt tagsüber, Nachts 120/60).

Mein Blutdruck wurde letztens routinemäßig mal wieder kontrolliert. Ich bekomme jetzt durchweg Werte zwischen 140 und 150 / 70-80.
Da ich recht gesund lebe, viel Sport mache und gesund esse, meinte mein Arzt es wäre wohl das beste wenn ich jeden Tag einen leichten Blutdrucksenker einnehme.. Ansonsten bin ich übrigens Kerngesund... den Blutdruck habe ich wohl einfach erblich bedingt.

Ich habe jetzt natürlich gerade wahnsinnig Angst um meinen Job, wenn ich das meiner Behörde melde. Ich denke gerade mit meinem Widerruf-Status wollen die mich vermutlich eher draußen als drinnen haben, wie seht ihr das, bzw was würdet ihr machen?

Ich bin übrigens bei der KRIPO angesiedelt, also kein Schichtdienst o.ä.

Bin auf alle Antworten gespannt

Grüße
stuntmanmike
Beiträge: 212
Registriert: 24. Aug 2022, 15:29
Behörde:

Re: PDU wegen erhöhtem Blutdruck als Beamter auf Widerruf

Beitrag von stuntmanmike »

wieso wollen die dich ehr drinnen als draußen haben? du bist doch kerngesund aktuell. davon mal abgesehen wieso sollte man allein wegen hohem blutdruck in diesem bereich nicht auf lebzeit verbeamtet werden? davon mal abgesehen ist der blutdruck doch jetzt normal? wieso solltest du es außerdem einfach melden? oder sprichst du von der lebzeit untersuchung. da würde ich es angeben auf jeden fall.

sorry, aber hört sich irgendwie paranoid an, oder ich hab etwas falsch verstanden.
Fabse
Beiträge: 3
Registriert: 3. Dez 2023, 14:09
Behörde:
Geschlecht:

Re: PDU wegen erhöhtem Blutdruck als Beamter auf Widerruf

Beitrag von Fabse »

stuntmanmike hat geschrieben: 3. Dez 2023, 17:09 wieso wollen die dich ehr drinnen als draußen haben? du bist doch kerngesund aktuell. davon mal abgesehen wieso sollte man allein wegen hohem blutdruck in diesem bereich nicht auf lebzeit verbeamtet werden? davon mal abgesehen ist der blutdruck doch jetzt normal? wieso solltest du es außerdem einfach melden? oder sprichst du von der lebzeit untersuchung. da würde ich es angeben auf jeden fall.

sorry, aber hört sich irgendwie paranoid an, oder ich hab etwas falsch verstanden.
Naja, bei der Einstellung ist Bluthochdruck zumindest ein fester Ausschlussgrund. vor allem wenn man auf Medikation ist... Grundsätzlich muss man ja jeden Wandel der Gesundheit melden. Spätestens bei der Verbeamtung auf Lebenszeit wird das ja sowieso gefragt werden...Ist jetzt eben die Frage, wie ernst die das sehen, wenn ich bereits fest angestellt, aber eben nur auf "Widerruf" bin...

und der Blutdruck ist eben doch erhöht, nicht mehr normal. Mein Arzt meinte es sei ein Zweifelsfall ob Medis verordnet werden sollten... da ich allerdings jung, sportlich und mich gesund ernähren würde, würde er mir Medikamente tatsächlich eher ans Herz legen, da ich auf anderem Wege den Druck nicht runter bekommen werde
stuntmanmike
Beiträge: 212
Registriert: 24. Aug 2022, 15:29
Behörde:

Re: PDU wegen erhöhtem Blutdruck als Beamter auf Widerruf

Beitrag von stuntmanmike »

verstehe. gut ich kenn mich nicht wirklich aus im spezialgebiet polizei, aber nach welcher rechtsgrundlage muss man jeden wandel der gesundheit melden auch wenn er scheinbar so bedeutungslos ist wie etwas erhöhter blutdruck? geht es da nicht ehr um gravierendere sachen? wie gesagt kenne mich aber nicht aus.

ist es bei der lebzeit verbeamtung bei der polizei anders, dass man dann nicht verbeamtet wird, wenn man aller wahrscheinlichkeit das pensionsalter im dienst nicht erreicht (sinngemäß)?
Antworten