Mit A10 direkt nach dem dualen Studium einsteigen?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Antle
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2023, 20:56
Behörde:

Mit A10 direkt nach dem dualen Studium einsteigen?

Beitrag von Antle »

Hallo,

aktuell bin ich dualer Student und vorgesehen ist, dass ich mit A9 einsteige. Ich habe erfahren, dass es duale Studenten mit einem ähnlichen Studiengang gibt, die mit A10 einsteigen werden. Meine Frage ist, ob ich durch einen Wechsel der Behörde von einer Landesmittelbehörde zu einer Bundesbehörde oder sonstigen Behörde nach dem dualen Studium A10 bekommen könnte. Ich komme aus einem technischen Bereich, weswegen ich mich mit dem Beamtenrecht im Studium nicht auseinandersetzen werde.
Iltisschnurri
Beiträge: 208
Registriert: 28. Aug 2020, 20:39
Behörde: Telekom
Kontaktdaten:

Re: Mit A10 direkt nach dem dualen Studium einsteigen?

Beitrag von Iltisschnurri »

Servus,
also so kenn ich das eigentlich auch. Der gehobene nichttechnische Dienst wird ja in einem dualen Studium
mit 21 Monaten an einer FH Land oder auch Bund und 15 Monaten Praktikum in den Ämtern absolviert.
Da gibt's dann schon Anwärterbezüge.
Beim gehobenen technischen Dienst hast Du 4 Jahre an einer FH studiert, hast dann noch ein Jahr Anwärterzeit
ich glaube ganz früher noch 2 Jahre) gehabt und wurdest dann mit A10 eingestellt. Anfangs gab's dann sogar noch
eine Technikerzulage.
Wie das heute ist, weiß ich nicht so ganz genau. Aber da ja händeringend IT'ler gebraucht werden, könnte ich
mir das schon recht gut vorstellen.

Gruß
Iltisschnurri
Antworten