Wechsel von Bund zur Kommune - Nachteile?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
badbutterfly79
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug 2017, 15:28
Behörde: Bundesverwaltung

Wechsel von Bund zur Kommune - Nachteile?

Beitrag von badbutterfly79 »

Hallo Zusammen,

ich bin momentan Bundesbeamtin, 43 Jahre alt und sitze seit 2 Jahren auf meinem A8 Posten, eine Aussicht auf A9 gibt es kaum und wenn dann nur mit Wohnortwechsel in größere Städte. Hier auf dem Land schwierig. An meiner Dienststelle gibt es nicht einen A9er und meine Kollegen gehen reihenweise mit A7 und A8 in Pension.

Nun ist meine Überlegung zur Kommune zu wechseln, eine Zusage flatterte nach einem Vorstellungsgespräch direkt ein. Ich bat um eine Woche Bedenkzeit. Nun mache ich mir Gedanken, ob es richtig ist zu wechseln oder nicht.

Als Nachteil ist sicherlich die Krankenversicherung, da Kommunalbeamte glaube ich etwas mehr bezahlen (90 Euro im Jahr erhöhten Eigenanteil wenn ich mich nicht täusche).

Weiterer Nachteil: ich würde ca. 150 Euro monatlich weniger verdienen, auf Bundesebene wird eben nach Tabelle mehr bezahlt. Ebenso fallen Trennungsgeldanspruch, UKV oder Reisekostenerstattungen bei der Kommune weg, sprich wenn ich an den Dienstort umziehe, dann auf eigene Kosten.

Habe ich noch etwas vergessen? Gibt es sonst noch Nachteile, die mir vielleicht entgangen sind?

Auf dem neuen DP wäre ich 6 Monate A8, dann käme die Beförderung auf A9. Bis A10 LBes gehts dann noch hoch, dann ist für den mD Schluss. Ich bin hin und hergerissen, was ich tun soll und freue mich über eure Meinungen dazu.


Vielen Dank schonmal vorab!
Antworten