Als Anwärter unmittelbar nach Abschluss die Behörde wechseln (NRW)?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Antle
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2023, 20:56
Behörde:

Als Anwärter unmittelbar nach Abschluss die Behörde wechseln (NRW)?

Beitrag von Antle »

Hallo,

ich bin dualer Student im IT-Bereich und bin im Vergleich zu vielen anderen ITler im ÖD verbeamtet. Nach zwei Semester Theorie habe ich nun meine erste Praxisphase. Diese finde ich nach 2 1/2 Monaten eher ernüchternd. Das Schlimmste ist wohl, dass ich einen sehr unangenehmen Praxisanleiter habe. Ich erhielt keine vernünftige Einarbeitung, denn ich solle nur zuhelfen und zum anderen kommen immer wieder negative Bemerkungen.

Obwohl ich versuche jede Aufgabe wahrzunehmen, zieht er immer über meine Arbeitsweise her und sagt, dass ich einfach nichts könne. Das macht er so 2-3 mal am Tag. Dabei gibt er immer wieder Aufgaben, die laut Sachgebietsleitung meine zukünftigen Aufgaben nicht widerspiegeln und auch zu meinem Studium gar keinen Bezug haben.

Die Vorstellung, dass er mich bewertet und das in meinen Bachelor mit einfließt, stört mich sehr, vor allem weil ich bisher im Studium alles mit 1,0 und 1,3 abschließen konnte. Die restliche Abteilung ist super nett zu mir und schätzt mich als engagiert ein, aber sowohl wegen der Tätigkeiten, der schlechten Benotung, die ich wahrscheinlich bekommen werde (sonst würde er nicht so oft sagen, dass ich nichts kann) und dem Anleiter will ich nach dem Bachelor sofort die Behörde wechseln. Wäre so ein Wechsel problemlos in NRW? Immerhin wäre ich noch auf Probe und würde ich mir in der Karriere damit langfristig etwas verbauen? Es kann auch sein, dass es an seiner sehr direkten und lockeren Art liegt, er gibt halt bei jedem oft Sprüche ab und scherzt sehr viel herum.

Ps.: Beschweren oder melden geht schwer. Er und der Teamleiter sind sehr sehr gute Kollegen, die jedes Wochenende etwas gemeinsam unternehmen.
Jupiter
Beiträge: 21