Wechsel vom Landesbeamten zum Bundesbeamten im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der BW?

Bundeswehrforum: Forum für Themen rund um die Bundeswehr und deren Beamten und Soldaten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
juraB
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jul 2023, 10:33
Behörde:

Wechsel vom Landesbeamten zum Bundesbeamten im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der BW?

Beitrag von juraB »

Hallo,

ich bin Landesbeamter (A10) und schon länger unglücklich in meiner Behörde.
Kann mir bitte jemand von seinen Erfahrungen berichten, wie es im gntD aussieht? Wie so die Abteilungen sind, die Tätigkeiten an sich, die Arbeitsbelastung und ob Möglichkeit für Telearbeit oder Gleitzeit / Vertrauensarbeitszeit besteht?

Mir wurde in einem Beratungsgepräch mit der BW (telefonisch) erzählt:
- dass ich problemlos A11 werden würde (also man quasi bis A11 durch befördert werden würde). Werde ich denn als A10 übernommen wie ich bin, also werden auch die Erfahrungspunkte des Landes übernommen? Gibt es auch die Möglichkeit als A11 bei entsprechender Beurteilung eingestellt zu werden?

- dass es an meinem Wohnort Bedarf gäbe (Großstadt) und ich nicht den Standort zwangsweise wechseln müsse (d.h. zivile Beamte würden nicht versetzt werden). Das wäre für mich Punkt 1 bei meiner Entscheidung, jedoch verunsicherte mich natürlich der Zusatzbogen, den man bei der Bewerbung bereits unterschreiben muss bezüglich bundesweiten Einsatz etc.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könntet und bin dankbar für jeden Eindruck und Hinweis.

VG
flyernils
Beiträge: 28
Registriert: 12. Jan 2019, 09:47
Behörde: Bundeswehrverwaltung
Geschlecht:

Re: Wechsel vom Landesbeamten zum Bundesbeamten im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der BW?

Beitrag von flyernils »

Als Bundesbeamter _kann_ man per Definition natürlich bundesweit eingesetzt/versetzt werden - in der Praxis passiert das aber nicht (außer es wird der Standort geschlossen/verlagert o.ä.).

Durch die "Stellenbündelung" A9-A11 wird man ohne Wechsel des Dienstpostens durchbefördert.

Ansonsten hier ein Link zur aktuellen Stellenausschreibung: https://www.bundeswehrkarriere.de/sachb ... -m-w-d-132 (Für Details unter rechts "Direkt zur Stellenausschreibung" klicken!)
juraB
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jul 2023, 10:33
Behörde:

Re: Wechsel vom Landesbeamten zum Bundesbeamten im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der BW?

Beitrag von juraB »

@flyernils

Danke Dir für Deine Rückmeldung! :-)
Antworten