Versetzung während des Studiums möglich?

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
asdf
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2023, 14:59
Behörde:

Versetzung während des Studiums möglich?

Beitrag von asdf »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar werde ich dieses Jahr mit dem Dualen Studium zum Diplom Finanzwirt beginnen.
Leider habe ich von meinem Wunsch-Bundesland eine Absage erhalten und von einem anderen Bundesland (war mein Plan B) eine Zusage bekommen.
Soweit so gut oder aber auch nicht.
Wenn ich jetzt das Studium beginne und bereits heute weiß ich das da definitiv wieder weg will in mein Wunschbundesland, kann ich mich bereits während des Studiums wieder bewerben im Wunschbundesland und vielleicht nach 1 Jahr oder so wechseln und das Studium dann dort fertig machen (vorausgesetzt es klappt). Ich weiß man kann einen Versetzungsantrag stellen, aber ich kann und werde keine Jahre warten bis das dann klappt.
Ich habe nämlich definitv keine Lust dort nach dem Studium noch länger zu bleiben und will dort dann wieder so schnell weg wie nur möglich. Die 3 Jahre würde ich als maximale Zeit dort ansehen damit ich den Abschluss in der Tasche habe, will dort aber definitiv nicht leben.

Hänge da so etwas zwischen den Wolken aktuell da ich das Studium unbedingt machen will aber auf der anderen Seite Angst habe das ich dort für viele Jahre "gefangen" bleibe. Das wäre für mich wohl doch noch ein Grund eventuell das Studium dann gar nicht zu beginnen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat ähnliches erlebt bzw. hat das gleiche Gedankenmuster :)
HHsuchtNRW/ND
Beiträge: 5
Registriert: 12. Sep 2022, 22:10
Behörde:

Re: Versetzung während des Studiums möglich?

Beitrag von HHsuchtNRW/ND »

Ich denke, dass du ohne Tauschpartner nicht dort weg kommen wirst.
Antworten