Sozialpunkte Stellen nach Ausbildung Zoll

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

sven1991
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2023 09:31
Behörde: Zoll

Sozialpunkte Stellen nach Ausbildung Zoll

Beitrag von sven1991 »

Guten Morgen zusammen,

schon einmal danke für eure Antworten im Voraus.

Kann mir jemand sagen, wie es nach der Ausbildung mit der Verteilung der Stellen aussieht? Es gibt Leute die behaupten das Sozialpunkte vor Note gehen und es gibt Leute die behaupten das Gegenteil. Angeblich handhabt das jedes HZA anders weil jedes HZA wohl darüber selbst bestimmen kann. Was ist denn jetzt davon richtig? Wäre wirklich gut zu wissen. Und gewichtet jemand mit Behinderung (2punkte) wieder anders wie jemand der 3 Kinder hat (3punkte) ?

lG

Sven
Nick
Beiträge: 115
Registriert: 07.12.2014 07:42
Behörde: Zoll

Re: Sozialpunkte Stellen nach Ausbildung Zoll

Beitrag von Nick »

sven1991 hat geschrieben: 23.04.2023 09:51 Guten Morgen zusammen,

schon einmal danke für eure Antworten im Voraus.

Kann mir jemand sagen, wie es nach der Ausbildung mit der Verteilung der Stellen aussieht?
Es gibt Leute die behaupten das Sozialpunkte vor Note gehen und es gibt Leute die behaupten das Gegenteil. Angeblich handhabt das jedes HZA anders weil jedes HZA wohl darüber selbst bestimmen kann. Was ist denn jetzt davon richtig? Wäre wirklich gut zu wissen. Und gewichtet jemand mit Behinderung (2punkte) wieder anders wie jemand der 3 Kinder hat (3punkte) ?

lG

Sven
Hi Sven,

Eine eindeutige Antwort wird es da nicht geben.
Sozialpunkte gehen z.B. vor wenn überregionale Versetzugen anstehen könnten.
Man wird keine Elternteile weit weg von ihren Familien versetzen, egal welche Note sie haben.

Kann ein Bewerber heimatnah verwendet werden ohne "soziale" Nachteile, wird normalerweise auf die Punkte geschaut, d. h. der Bewerber mit der besseren Punktzahl bekommt seine Wunschstelle eher als der mit den weniger Punkten.
Da kann es natürlich immer mal wieder Abweichungen von geben, weil keine feste Vorgehensweise vorgegeben ist.
Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Einschätzung.

Eine Konkurrenzsituation bei der von dir beschriebenen Situation mit Handycap vs. Familie wird weitestgehend vermieden in dem beide berechtigten Interessen berücksichtigt werden.

Viele Grüße

Nick
Benutzeravatar
Aufsteiger85
Beiträge: 230
Registriert: 04.05.2023 19:25
Behörde: BDBOS
Geschlecht:

Re: Sozialpunkte Stellen nach Ausbildung Zoll

Beitrag von Aufsteiger85 »

Der Antwort von Nick kann ich mich überwiegend anschließen - für die letzten beiden Abschlussjahrgänge eines HZA kann ich jedoch berichten, dass Sozialpunkte den Hauptausschlag gegeben haben, da es extrem viele Absolventen gab, die welche vorzuweisen hatten. Wenn von vornherein klar ist, dass du gar keine hast, macht es durchaus Sinn, zumindest als nachgeordneten Verwendungswunsch eine Stelle anzugeben, die du mit überwiegender Sicherheit bekommen wirst - bevor du ganz woanders (und vielleicht noch weiter weg) hinmusst.