Machen Gewaltserien Kinder gewalttätig(er) ?

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Paula.Se
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2023, 13:37
Behörde:
Geschlecht:

Machen Gewaltserien Kinder gewalttätig(er) ?

Beitrag von Paula.Se »

Hallo!

mein Name ist Paula Sehnert und ich studiere Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Freiburg. In meiner von Prof. Dr. Fabian Frank betreuten Bachelorthesis untersuche ich die Auswirkungen von Medienkonsum auf das (Gewalt-) Verhalten von (Grundschul-) Kindern.

Immer wieder wird die Hypothese vertreten, dass Kinder durch Gewaltdarstellungen in Medien selbst auch gewalttätig(er) werden. Hervorzuheben ist die gewaltvolle Netflix-Serie Squid Game, deren Veröffentlichung Ende 2021 von einem Medialen „Aufschrei“ begleitet wurde, weil (Grundschul-) Kinder Inhalte der Serie nachgespielt haben sollen.

Insofern Sie an einer Grundschule arbeiten (bspw. als Lehrer*in, Schulsozialarbeiter*in, …) würde ich mich freuen, wenn Sie sich ca. 5 bis 10 Minuten teilnehmen und an der angehängten Umfrage teilnehmen, da Ihre beruflichen Erfahrungen essenziell für meine Bachelorthesis sind.
Die in der Umfrage gestellten Fragen beziehen sich zunächst auf Ihre Arbeit an der Grundschule sowie auf Medien und deren Einfluss im Allgemeinen. Im letzten Teil des Fragebogens wird speziell auf die Netflix-Serie Squid Game eingegangen und gefragt, ob diese bei Ihnen an der Schule eine Rolle gespielt hat und falls ja, wie sich das geäußert hat.


Umfragelink: https://campus.lamapoll.de/Auswirkungen ... on-Kindern


Die Teilnahme an der Umfrage erfolgt vollkommen anonym, das heißt es ist nicht möglich aus Ihren Angaben auf Ihre Person rückzuschließen. Mit Ausfüllen des Fragebogens erklären Sie sich zur Teilnahme an der Umfrage bereit.

Bei Fragen, Anregungen etc. schreiben Sie mir gerne unter: paulasehnert@stud.eh-freiburg.de

Vielen Dank für Ihre Mühe!
Antworten