Familienzuschlag Patchworksituation NRW

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benne500
Beiträge: 1
Registriert: 15. Dez 2022, 15:17
Behörde: Kommune
Geschlecht:

Familienzuschlag Patchworksituation NRW

Beitrag von Benne500 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Familienzuschlag. Ich bin Beamter (A8 Stufe 8) bei einer kleinen Gemeinde in NRW.
Meine familiäre Situation hat sich vor kurzem geändert. Aufgrund der komplexität der Familienkonstellation ist die kleine Personalstelle hier im Hause ein wenig überfordert.
Ich habe am 17.10.22 geheiratet. Meine Frau ist verbeamtete Lehrerin (80% Stelle) in RLP. Sie hat 2 Töchter (14 und 19 Jahre), beide gehen noch zur Schule. Beide wohnen im gemeinsamen Haus. Der Ex-Mann meiner Frau ist nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt. Sie bekommt für die Töchter den Familienzuschlag 2 und 3 sowie Kindergeld.

Für meinen 6 jährigen Sohn aus erster Ehe bekomme ich bereits den Familienzuschlag 2. Er lebt bei meiner Ex-Frau, diese ist nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt. Ihm gegenüber bin ich unterhaltspflichtig.

Durch die Heirat jetzt bin ich der Rechtsauffassung das ich für meinen Sohn eigentlich den Familienzuschlag der Stufe 4 bekommen müsste, da dieser das jüngste Kind in der Konstellation ist und meine Frau für ihre Kinder die Zuschläge der Stufen 2 und 3 erhält.

Welchen Familienzuschlag bekomme ich für meinen Sohn und warum?

Wie hoch wäre der Familienzuschlag Stufe 1 bei mir da meine Frau nur 80% arbeitet?

Ich habe hier nichts gefunden, vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Danke schon mal!!!
Antworten