Wechselwilliger Finanzbeamter

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kieler Primus
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2020, 17:22
Behörde:
Geschlecht:

Wechselwilliger Finanzbeamter

Beitrag von Kieler Primus »

Hallo, wenn man ein duales Studium bei der Steuerverwaltung (Finanzamt) abgeschlossen hat aber die Themen “Steuern und Finanzen“ einem nicht mehr wirklich zu sagen, (1) ist es danach möglich in die Allgemeine Innere Verwaltung bei einer gewöhnlich Behörde reinzukommen z.B. um Bauanträge oder Ausländerrecht zu überprüfen, die mit Steuern gar nichts zu tun haben?
Es ist ja so, dass man mit dem Bestehen der Laufbahnprüfung gleichzeitig die Befähigung der Laufbahn für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst erhält. Falls einer diesen Weg mal gemacht hat, würde ich mich freuen davon zu hören

(2) Darf man sich nach dem erfolgreichen Abschluss als frischgebackener “Steuerinspektor“ trotz Jobangebots des Ausbildungsamtes sich gleich eigenständig woanders bewerben oder gar den Dienstherrn wechseln? Wie würde so was ablaufen? Wie kommt so was an?

Mit freundlichen Grüßen
Antworten