Amtsarzt wegen Überprüfung der Dienstfähigkeit

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kirakun
Beiträge: 1
Registriert: 20. Aug 2022, 12:25
Behörde:

Amtsarzt wegen Überprüfung der Dienstfähigkeit

Beitrag von Kirakun »

Hallo zusammen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen was mich erwartet bzw. wie ich mich verhalten soll.

Ich bin Beamter auf Lebenszeit in HB.
Bin seit Februar krankgeschrieben wegen einer schweren depressiven Episode. Der Ausbruch hat vor allem mit dem Dienst zu tun. Zu Beginn der Krankheit wurde mir geraten dass ich eine Psychologin bzw. einen Psychologen aufsuche. Bis es da zu einem Termin kam war es Ende Mai. Daraufhin wurden 5 Probatorik Termine gemacht die zur oben genannten Diagnose führten. Bei der Beihilfe musste dann die Therapie ( 60 Sitzungen ) beantragt werden. Diese wurde bewilligt. Zum derzeitigen Zeitpunkt hatte ich 2 richtige Therapie Sitzungen.

Gestern hatte ich einen Brief von der Personalstelle im Briefkasten.
Es ist jetzt wohl angedacht mich zum Amtsarzt zu schicken um meine Dienstfähigkeit zu prüfen. In dem Schreiben werde ich aufgefordert mitzuteilen ob ich mit dem Einschalten des Personalrats einverstanden bin.

Es ist so dass es mir definitiv besser geht als zu Beginn der Krankheit. Meine Ärztin und Psychologin sagen aber dass das vorallem daraus resultiert dass ich in der letzten Zeit nicht arbeiten war. Sie sagen ich soll erst die Therapie weitermachen und dann wenn gewisse Fortschritte erzielt wurden eine Wiedereingliederung anstreben.

Meine Fragen jetzt ganz konkret:

1. Hat es irgendwelche Nachteile wenn der PR zu dem Verfahren hinzugezogen wird?

2. Bis jetzt kam noch kein Brief vom Gesundheitsamt, ich verstehe den Brief so dass die Dienststelle sich erst an das Gesundheitsamt wendet sobald ich das Statement abgeben habe ob der PR hinzugezogen werden soll oder nicht. Ist das Korrekt?