Bearbeitungsdauer der Steuererklärung nach Erhalt der Steuernummer

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zugezogener
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jun 2022, 16:50
Behörde:

Bearbeitungsdauer der Steuererklärung nach Erhalt der Steuernummer

Beitrag von Zugezogener »

Hallo zusammen,

ich bin in ein anderes Bundesland gezogen und habe meine Steuererklärung deshalb bei einem neuen Finanzamt abgegeben. Nach 50 Tagen erhielt ich dann erst vom neu zuständigen Finanzamt meine neue Steuernummer. Wird erst ab jetzt meine Steuererklärung bearbeitet und die letzten 50 Tage blieb meine Erklärung unbearbeitet oder wird die Erklärung auch schon vor Erteilung der neuen Steuernummer bearbeitet?

Danke im Voraus und liebe Grüße
77Benutzer77
Beiträge: 12
Registriert: 3. Dez 2022, 23:06
Behörde:
Geschlecht:

Re: Bearbeitungsdauer der Steuererklärung nach Erhalt der Steuernummer

Beitrag von 77Benutzer77 »

50 Tage ist noch gut. Es gibt Leute, die warten über 6 Monate, weil die Abgabe/Übernahme zwischen den Finanzämtern einfach ewig dauert. Selbst innerhalb eines Bundeslandes.

LG
Andreak
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jul 2020, 21:14
Behörde:

Re: Bearbeitungsdauer der Steuererklärung nach Erhalt der Steuernummer

Beitrag von Andreak »

Hallo, ja die Steuernummer erhält man, wenn die komplette Übernahme vom anderem Bundesland abgeschlossen ist. Das kann leider je nach Bundesland mehrere Monate in Anspruch nehmen. 50 Tage ist dabei noch recht sportlich. Es kann sich auch mal gerne bis zu 6 Monate hinziehen, wenn das abzugebende Finanzamt nicht sofort die Abgabe einleitet. Wenn die Steuererklärung im neuen Finanzamt abgegeben wird und aufgrund Personalmangels auch nicht sofort gesehen wird, dann kann natürlich dieses Amt nicht sofort die Mitteilung an das alte Finanzamt stellen.

Sei ein bisschen nachsichtig mit den Kollegen, sie bearbeiten es so schnell wie möglich.
Mainstream1
Beiträge: 298
Registriert: 25. Mär 2022, 09:39
Behörde:

Re: Bearbeitungsdauer der Steuererklärung nach Erhalt der Steuernummer

Beitrag von Mainstream1 »

Also bei mir hat es innerhalb NRW 5 Monate gedauert!
MS
Antworten