Eine Frage an die Einstellung zum gehobenen Dienst

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
emma_98
Beiträge: 2
Registriert: 23. Apr 2022, 13:53
Behörde:

Eine Frage an die Einstellung zum gehobenen Dienst

Beitrag von emma_98 »

Hallo in die Runde,

ich habe eine Zusage für den gehobenen nichttechnischen Dienst und müsste in der nächsten Woche den Studienplatz schriftlich zu- oder absagen. Da ich noch auf eine andere Rückmeldung warte, die ich in der nächsten Woche noch nicht bekommen werden, frage ich mich jetzt, ob ich den Studienplatz schriftlich zusagen und später u.U. noch absagen kann. Ich unterschreibe ja nur die Studienplatzannahme ohne "Vertragliches" (bzw Beamtenrechtliches, da dieses ja erst nach der Ernennung greift) und müsste doch eigentlich erst mit der Ernennung zum Beamten auf Widerruf an meine Zusage gebunden sein oder sehe ich das falsch?

(Das Studium ist übrigens noch einige Monate hin, sodass auch nach einer Absage von mir in den nächsten 1-2 Monaten definitiv noch jemand anderes meinen Platz erhalten könnte :-))

Ich freue mich über eure Einschätzung!
StaatsdienerNr1
Beiträge: 134
Registriert: 9. Sep 2018, 10:58
Behörde:

Re: Eine Frage an die Einstellung zum gehobenen Dienst

Beitrag von StaatsdienerNr1 »

Hallo,

gratuliere zum Studienplatz - wenn du ihn nicht in Anspruch nehmen willst dann sei so nett und gib direkt Bescheid. Der nächste auf der Warteliste würde sich bestimmt freuen.
emma_98
Beiträge: 2
Registriert: 23. Apr 2022, 13:53
Behörde:

Re: Eine Frage an die Einstellung zum gehobenen Dienst

Beitrag von emma_98 »

Danke für deine Antwort! Ich werde definitiv innerhalb der nächsten 2 Wochen endgültig Bescheid wissen und bis dahin kann ein/e Nächste/r definitiv noch nachrücken, das war mir auch wichtig. Nur frage ich mich, ob ich bis dahin noch unterschreiben und im Falle, dass ich noch ein anderes Angebot bekomme, zurücktreten kann?
Antworten