Bachelor-Studium an der Fernuni Hagen

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
BBFU
Beiträge: 2
Registriert: 7. Feb 2022, 16:48
Behörde:

Bachelor-Studium an der Fernuni Hagen

Beitrag von BBFU »

Hi,

aktuell bin ich Bundesbeamter auf Lebenszeit im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst (mittlerer Dienst) und plane ein Bachelor-Fernstudium an der Fernuniversität Hagen. Das Studium ist durch AQAS e. V. akkreditiert.

Auch wenn es zum Ende des Studiums noch etwas hin ist, haben sich mir folgende Fragen gestellt:

Wie würde ein Wechsel in den gehobenen Dienst funktionieren?

Müsste ich erst aus dem Beamtenverhältnis im mittleren Dienst entlassen werden um am gleichen Tag mit einer Urkunde in den gehobenen Dienst übernommen zu werden? (Vermutlich nach erfolgreicher Bewerbung auf eine gD-Stelle)

Gibt es im gehobenen Dienst dann nochmal eine Probezeit und wenn ja wie lange wäre diese Probezeit?

Was wären hier die Rechtsgrundlagen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
StaatsdienerNr1
Beiträge: 134
Registriert: 9. Sep 2018, 10:58
Behörde:

Re: Bachelor-Studium an der Fernuni Hagen

Beitrag von StaatsdienerNr1 »

BBFU hat geschrieben: 7. Feb 2022, 16:51 Hi,

aktuell bin ich Bundesbeamter auf Lebenszeit im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst (mittlerer Dienst) und plane ein Bachelor-Fernstudium an der Fernuniversität Hagen. Das Studium ist durch AQAS e. V. akkreditiert.

Auch wenn es zum Ende des Studiums noch etwas hin ist, haben sich mir folgende Fragen gestellt:

Wie würde ein Wechsel in den gehobenen Dienst funktionieren?

Müsste ich erst aus dem Beamtenverhältnis im mittleren Dienst entlassen werden um am gleichen Tag mit einer Urkunde in den gehobenen Dienst übernommen zu werden? (Vermutlich nach erfolgreicher Bewerbung auf eine gD-Stelle)

Gibt es im gehobenen Dienst dann nochmal eine Probezeit und wenn ja wie lange wäre diese Probezeit?

Was wären hier die Rechtsgrundlagen?

Vielen Dank für eure Hilfe!