Bachelor-Studium an der Fernuni Hagen

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
BBFU
Beiträge: 2
Registriert: 7. Feb 2022, 16:48
Behörde:

Bachelor-Studium an der Fernuni Hagen

Beitrag von BBFU »

Hi,

aktuell bin ich Bundesbeamter auf Lebenszeit im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst (mittlerer Dienst) und plane ein Bachelor-Fernstudium an der Fernuniversität Hagen. Das Studium ist durch AQAS e. V. akkreditiert.

Auch wenn es zum Ende des Studiums noch etwas hin ist, haben sich mir folgende Fragen gestellt:

Wie würde ein Wechsel in den gehobenen Dienst funktionieren?

Müsste ich erst aus dem Beamtenverhältnis im mittleren Dienst entlassen werden um am gleichen Tag mit einer Urkunde in den gehobenen Dienst übernommen zu werden? (Vermutlich nach erfolgreicher Bewerbung auf eine gD-Stelle)

Gibt es im gehobenen Dienst dann nochmal eine Probezeit und wenn ja wie lange wäre diese Probezeit?

Was wären hier die Rechtsgrundlagen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
StaatsdienerNr1
Beiträge: 134
Registriert: 9. Sep 2018, 10:58
Behörde:

Re: Bachelor-Studium an der Fernuni Hagen

Beitrag von StaatsdienerNr1 »

BBFU hat geschrieben: 7. Feb 2022, 16:51 Hi,

aktuell bin ich Bundesbeamter auf Lebenszeit im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst (mittlerer Dienst) und plane ein Bachelor-Fernstudium an der Fernuniversität Hagen. Das Studium ist durch AQAS e. V. akkreditiert.

Auch wenn es zum Ende des Studiums noch etwas hin ist, haben sich mir folgende Fragen gestellt:

Wie würde ein Wechsel in den gehobenen Dienst funktionieren?

Müsste ich erst aus dem Beamtenverhältnis im mittleren Dienst entlassen werden um am gleichen Tag mit einer Urkunde in den gehobenen Dienst übernommen zu werden? (Vermutlich nach erfolgreicher Bewerbung auf eine gD-Stelle)

Gibt es im gehobenen Dienst dann nochmal eine Probezeit und wenn ja wie lange wäre diese Probezeit?

Was wären hier die Rechtsgrundlagen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo. Du würdest dich quasi wie ein externer Bewerber für eine Einstellung in den gntD bewerben müssen. Dafür erforderlich sind noch hauptberufliche Tätigkeiten von min 1,5 Jahren nach Erwerb des Abschlusses.

Wie das Sammeln der hauptberuflichen Tätigkeiten abläuft, z.B. als Tarifbeschäftigter mit anschliessender Verbeamtung, hängt von deiner Personalführung ab.

=> erstmal Studium schaffen, dann weiter sehen. FernUni Hagen ist nicht ohne. Garantiert anspruchsvoller als ein Studium an der HS Bund.
BBFU
Beiträge: 2
Registriert: 7. Feb 2022, 16:48
Behörde:

Re: Bachelor-Studium an der Fernuni Hagen

Beitrag von BBFU »

Danke für deine Antwort.

Meinst du die hauptberuflichen Tätigkeiten mit 1,5 Jahren im gD als Tarifbeschäftigter nach Abschluss?
Auch wenn ich mich auf eine Beamtenstelle im gD bewerbe?

D. h. ich würde im mD aus dem Beamtenverhältnis entlassen und müsste mich dann als TB im gD behaupten bevor ich im gD verbeamtet werden kann?

Im Fernstudium an der HS Bund kann man soweit ich weiß nur studieren, wenn man den "Aufstieg" durch die Behörde macht, oder?
Antworten