Beihilfe / Versicherung, Beitragsrückerstattung - Eure Selbstorganisation

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Robauke
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2021, 12:50
Behörde: BAMF
Geschlecht:

Beihilfe / Versicherung, Beitragsrückerstattung - Eure Selbstorganisation

Beitrag von Robauke »

Liebes Forum,

ich bin relativ frisch verbeamtet und bin neugierig, wie erfahrenere Personen den betreffenden Papierkram organisieren. Noch habe ich Garnichts einreichen bzw. abrechnen müssen, fürchte mich aber vor einer aufwendigen Ordner-Orgie.

Der Beihilfe-Prozess scheint ja über die App schon komfortabler geworden zu sein. Heftest du als Nutzer der App doch noch sicherheitshalber alles ab? Spricht noch etwas für die ollen Bögen und Postversand? Wie behältst du den Überblick und lässt nichts liegen?

Was die PKV angeht, da kann und sollte man ja pokern, ob sich Abrechnen vor dem Hintergrund der Beitragsrückerstattungen lohnt. Wie organisierst du diesen Aspekt? Gibt es da auch schon empfehlenswerte digitale Hilfsmittel? Wie behilfst du dir konkret?

Für Einblicke in eure Strategien wäre ich sehr dankbar, ich bin sicher Ihr habt tolle Anregungen parat.


Gruß
Robert
ISDNforever
Beiträge: 100
Registriert: 23. Nov 2018, 09:47
Behörde:

Re: Beihilfe / Versicherung, Beitragsrückerstattung - Eure Selbstorganisation

Beitrag von ISDNforever »

Nicht alle Sachverhalte dürfen bei allen Beihilfestellen per App eingereicht werden.

Für die Beitragsrückerstattung kannst du die Belege bis zum 4. Quartal sammeln und rechnen ob sich die Einreichung lohnt. Es kann Sinn machen die Rechnung "vorher probeweise" zur Prüfung ohne Erstattung bei der PKV einzureichen da leider immer häufiger die Ärzte die Rechnungen nicht korrekt erstellen. Hoher Faktor ohne Begründung, nicht kombinierbare Ziffern, zu häufige Abrechnung von Ziffern.
Benutzeravatar
Robauke
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2021, 12:50
Behörde: BAMF
Geschlecht:

Re: Beihilfe / Versicherung, Beitragsrückerstattung - Eure Selbstorganisation

Beitrag von Robauke »

Ich geb noch mal ein Beispiel für kleine Kniffe - Aus dem Bekanntenkreis hab ich als Tipp bekommen, für sämtliche Rechnungen direkt nach Eingang schonmal die Terminüberweisung zu machen. Damit wird nichts vergessen und gleichzeitig wird für das Begleichen die Zeit ausgereizt, in der Beihilfe und PKV vorstrecken können.
Antworten