Kur/Sanatorium

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Angelsheart
Beiträge: 2
Registriert: 11. Okt 2021, 19:58
Behörde:

Kur/Sanatorium

Beitrag von Angelsheart »

Hallo,

ich habe jetzt soviel gelesen, aber verstehe die Gesetzlichkeiten nicht.

Ich möchte gern eine Kur beantragen, welche mir zur Stabilisierung angeraten wurde. Nun habe ich gelesen, das bei einer Heilkur viel weniger (§ 8 BhV - nur bis 16€ für Übernachtung) durch die Beihilfe bezahlt wird als bei einem Sanatoriumsaufenthalt (§ 7 BhV - bis zur Höhe des niedrigsten Satzes des Sanatoriums).
Aber bei den Kliniken selbst wird dahingehend nicht unterschieden.

Ich bin leider nur im mittleren Dienst und könnte mir einen derartigen Aufenthalt nicht leisten. Von der Krankenkasse Debeka gibt's auch nicht viel dazu.

Bei einem "Sanatorium" wird's vielleicht machbar, aber bei der "Heilkur" keine Chance.

Hat jemand Erfahrungen? Wie kann ich das gegenüber der Beihilfe als Sanatoriumsaufenthalt beantragen und vorallem wie finde ich eine passende Klinik?

Danke für Eure Hilfe.

LG 🙂
Antworten