Pension vs. Rente

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 654
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Pension vs. Rente

Beitrag von zeerookah »

Die Allgemeine Lohnsteuertabelle, auch: Lohnsteuertabelle A, gilt für alle Arbeitnehmer, die in die gesetzlichen Versicherungen einzahlen.
Sind Sie von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit, also rentenversicherungsfrei beschäftigt, orientieren Sie sich an der Besonderen Lohnsteuertabelle. Die Besondere Lohnsteuertabelle wird auch Lohnsteuertabelle B genannt. Für Beamte, Richter, Berufssoldaten
Gertrud1927
Beiträge: 515
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Pension vs. Rente

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Wenn Du die Rechner benutzt hast ist Dir doch aufgefallen das bei Deinem Arbeitnehmer höhere Sozialabgaben anfallen die wg der nachgelagerten Besteurrung immer höher steuerfrei werden und darum das Steuerpflichtige Einkommen bei ihm senken.
Darum wird ja immer mehr Anteil der Rente versteuert.
Dein Beamter hat ja nicht soviel Vorsorge bei Deiner Eingabe.
Schau mal hier.
https://www.ihre-vorsorge.de/service/le ... erung.html
Iltisschnurri
Beiträge: 208
Registriert: 28. Aug 2020, 20:39
Behörde: Telekom
Kontaktdaten:

Re: Pension vs. Rente

Beitrag von Iltisschnurri »

Servus,
das habe ich natürlich schon gesehen. Ich habe aber von der Lohnsteuer gesprochen.
Die Sozialversicherungsbeiträge belaufen sich auf 813€.
Aber wie gesagt, ich habe schon die Lohnsteuer gemeint.
Das kann man ja den Personen, welche den Beamten nicht so wohlgesonnen sind,
dick auf das Brot streichen 😊😊

Gruß
Iltisschnurri
Gertrud1927
Beiträge: 515
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Pension vs. Rente

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Ich versuche es noch einmal. Es wurde vor ein paar Jahren die nachgelagerte Versteuerrung beschlossen.
Von dem Bruttolohn Arbeitn werden die Vorsorge abgezogen.
Darum ist weniger zu versteuern und darum weniger Steuerbetrag.
Dann muss aber später ja die Rente versteuert werden.
Beim Beamten ist ja erstmal nichts abzuziehen. Darum mehr zu versteuern und mehr Steuerbetrag. Das wird in der Einkommensteuererlärung dann etwas gerade gebogen.
Darius
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2022, 07:52
Behörde:

Re: Pension vs. Rente

Beitrag von Darius »

Wie sieht es denn mit der Besteuerung der Pension aus? Fällt die dann bei uns geringer aus, weil wir ja im Laufe der Dienstzeit vergleichsweise mehr Lohnsteuer gezahlt haben oder habe ich hier einen Denkfehler?
Dienstunfall_L
Beiträge: 902
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Pension vs. Rente

Beitrag von Dienstunfall_L »

Beamte zahlen nicht weniger Lohnsteuer, darauf weisen auch die jüngsten Beiträge von Gertrud hin.
Der Rechner zeigt das Netto an, aber nicht das tatsächliche Ergebnis im Steuerbescheid. Bei einem Arbeitnehmer sind schon bestimmte Werte für Vorsorgeaufwendungen berücksichtigt, die ein Beamter (bei Vorhandensein) in der Steuererklärung geltend macht. Stichwort war Vorsorgeabzüge oder so ähnlich …
Gertrud1927
Beiträge: 515
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Pension vs. Rente

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Ich hab ja schon in meiner vorletzten Post ein Link wg der nachgelagerten Besteuerrung. Kann man auch im Netz mehr suchen.
Wenn das alles mal aus den Übergangsfristen raus ist soll es ja gerecht sein haben unsere Volksvertreter verfügt.
Wenn sich etwas ändert gibt es nun mal Gewinner und Verlierer.
Es soll ja so werden Einzahlungen Vorsorge steuerfrei und Auszahlungen Rente oder Pension dann versteuern.
Gab seit Anfang immer viel Unmut mit der Umsetzung wg wie, warum und überhaupt der nachgelagerten Besteuerrung.
Ein grosser Tei der Übergangszeit ist aber schon vorbei aber Du fängst wieder an.
Antworten