Kinderkrankengeld

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
AnnaW
Beiträge: 5
Registriert: 21. Aug 2021, 13:55
Behörde: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Kinderkrankengeld

Beitrag von AnnaW »

Moin,

Ich bin mit meinen beiden Kindern privat versichert, mein Mann gesetzlich. Jetzt gab es die Situation, das mein Mann sich einen Kinderkrankenschein nehmen musste. Seine gesetzlichen KV übernimmt den Ausfall natürlich nicht. Es ist in der PKV glaube ich auch erstmal nicht vorgesehen, richtig? Ist es möglich irgendwo Kinderkrankengeld für meinen Mann zu beantragen? Gesetzlich stehen ihm doch x Tage zu. Die müssen also doch auch aus irgendeinem Topf kommen?!
Ich habe den Antrag bereits bei der KV meiner Kinder und mir eingereicht aber bisher keine Rückmeldung bekommen.
Vielleicht hat jemand die gleiche Konstellation und kann mir weiter helfen.

Vielen Dank!
Pipapo
Beiträge: 724
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Kinderkrankengeld

Beitrag von Pipapo »

Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Kinderkrankengeld

Beitrag von Dienstunfall_L »

Hier findest du, wie es für Beamte geregelt ist (oder wo du Näheres nachlesen kannst) https://www.gew.de/tarif/gehalt/freiste ... es-kindes/
und dies https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__45.html ist die Rechtsgrundlage für gesetzlich Krankenversicherte.
Seine gesetzlichen KV übernimmt den Ausfall natürlich nicht.
Mit welcher Begründung wurde abgelehnt?
AnnaW
Beiträge: 5
Registriert: 21. Aug 2021, 13:55
Behörde: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Re: Kinderkrankengeld

Beitrag von AnnaW »

Bei Stellen des Antrages kam die Abfrage ob das Kind privat oder gesetzlich versichert sei und mit der Antwort, dass es privat versichert ist war der Antrag automatisch vom System abgelehnt und beendet
AnnaW
Beiträge: 5
Registriert: 21. Aug 2021, 13:55
Behörde: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Re: Kinderkrankengeld

Beitrag von AnnaW »


Kannst du mir sagen wo ich in dem Artikel eine Antwort zu der Frage finde? Vielleicht stehe ich da einfach auf dem Schlauch
AnnaW
Beiträge: 5
Registriert: 21. Aug 2021, 13:55
Behörde: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Re: Kinderkrankengeld

Beitrag von AnnaW »

Dienstunfall_L hat geschrieben: 21. Aug 2021, 16:35 Hier findest du, wie es für Beamte geregelt ist (oder wo du Näheres nachlesen kannst) https://www.gew.de/tarif/gehalt/freiste ... es-kindes/
und dies https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__45.html ist die Rechtsgrundlage für gesetzlich Krankenversicherte.
Seine gesetzlichen KV übernimmt den Ausfall natürlich nicht.
Mit welcher Begründung wurde abgelehnt?
Danke, da habe ich wohl die entsprechende Passage gefunden. Mein Mann hat also 2 Tage kompletten Verdienstausfall weil er unser krankes Kind gepflegt hat. Das läuft ja prima...
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Kinderkrankengeld

Beitrag von Dienstunfall_L »

Mein Mann hat also 2 Tage kompletten Verdienstausfall weil er unser krankes Kind gepflegt hat.
Verstehe ich nicht.
Aber wenn du so verkürzt schreibst, lässt sich nichts klären.
Auch die Frage nach der Begründung der Ablehnung ist noch offen.
Pipapo
Beiträge: 724
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Kinderkrankengeld

Beitrag von Pipapo »

Dienstunfall_L hat geschrieben: 22. Aug 2021, 17:52
Mein Mann hat also 2 Tage kompletten Verdienstausfall weil er unser krankes Kind gepflegt hat.
Verstehe ich nicht.
Aber wenn du so verkürzt schreibst, lässt sich nichts klären.
Auch die Frage nach der Begründung der Ablehnung ist noch offen.
Das Problem ist wohl, dass das Kind bei ihr privat mitversichert ist und ihr Mann ist gesetzlich versichert. Ob er im ÖD ist sagt sie nicht. Und in seinem Arbeitsvertrag ist wohl Arbeitsbefreiung zur Betreung Kind ausgeschlossen. Da das Kind nicht bei ihm gesetzlich mitversichert ist, bekommt er nichts.
AnnaW
Beiträge: 5
Registriert: 21. Aug 2021, 13:55
Behörde: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Re: Kinderkrankengeld

Beitrag von AnnaW »

Genau so ist es. Mein Mann ist nicht im ÖD und Arbeitsbefreiung gibt es nicht.

Die KK meines Mannes ist eine Direktkasse. Anträge werden digital gestellt. Dort wird man durch einen Fragebogen geleitet. An einem Punkt wird dann der Versicherungsstatus des Kindes abgefragt. Klickt man "privat versichert" an, dann beendet das System den Antrag automatisch. Rein rechtlich hat er nämlich keinen Anspruch auf Kinderkrankengeld wie ich es heute dann erfahren musste.
War mein Fehler, ich hätte mich wohl besser einlesen müssen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Kinderkrankengeld

Beitrag von Torquemada »

So ist es. Ich kenne das auch...
Antworten