Quereinstieg FKS

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
le0arctic
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jul 2021, 16:38
Behörde:

Quereinstieg FKS

Beitrag von le0arctic »

Hallo zusammen ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch welches ganz gut verlief. Ich habe nun noch einige Fragen da ich wshl in E5 landen werde mit welchem Gehalt da zu rechnen ist Stkl 1. Also kommen da noch weitere Zulagen dazu zb? Und wie verlaufen die ersten Monate, wird man gut eingearbeitet und bekommt mandirekt von Anfang an die Uniform und die Schusswaffe?. Wie sieht es dann aus habe gehört nach 2 Jahren kann man Beamter werden stimmt das?. Und meine letzte Frage wäre, ob man auch zum Flughafen o.Ä. wechseln könnte als Quereinsteiger.

Danke im Voraus ;)
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Quereinstieg FKS

Beitrag von Torquemada »

Betze98
Beiträge: 38
Registriert: 6. Sep 2020, 21:02
Behörde: Zoll
Geschlecht:

Re: Quereinstieg FKS

Beitrag von Betze98 »

le0arctic hat geschrieben: 1. Jul 2021, 17:10 Hallo zusammen ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch welches ganz gut verlief. Ich habe nun noch einige Fragen da ich wshl in E5 landen werde mit welchem Gehalt da zu rechnen ist Stkl 1. Also kommen da noch weitere Zulagen dazu zb? Und wie verlaufen die ersten Monate, wird man gut eingearbeitet und bekommt mandirekt von Anfang an die Uniform und die Schusswaffe?. Wie sieht es dann aus habe gehört nach 2 Jahren kann man Beamter werden stimmt das?. Und meine letzte Frage wäre, ob man auch zum Flughafen o.Ä. wechseln könnte als Quereinsteiger.

Danke im Voraus ;)
Siehe PN
Betze98
Beiträge: 38
Registriert: 6. Sep 2020, 21:02
Behörde: Zoll
Geschlecht:

Re: Quereinstieg FKS

Beitrag von Betze98 »

Bringt Ihm sehr viel, wenn er keinen Plan hat welche Zulagen usw. er bekommt.
iMax17
Beiträge: 17
Registriert: 15. Okt 2020, 11:35
Behörde: Zoll

Re: Quereinstieg FKS

Beitrag von iMax17 »

le0arctic hat geschrieben: 1. Jul 2021, 17:10 Hallo zusammen ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch welches ganz gut verlief. Ich habe nun noch einige Fragen da ich wshl in E5 landen werde mit welchem Gehalt da zu rechnen ist Stkl 1. Also kommen da noch weitere Zulagen dazu zb? Und wie verlaufen die ersten Monate, wird man gut eingearbeitet und bekommt mandirekt von Anfang an die Uniform und die Schusswaffe?. Wie sieht es dann aus habe gehört nach 2 Jahren kann man Beamter werden stimmt das?. Und meine letzte Frage wäre, ob man auch zum Flughafen o.Ä. wechseln könnte als Quereinsteiger.

Danke im Voraus ;)
Du warst bei einem Vorstellungsgespräch was ganz gut lief und stellst jetzt solche Fragen in einem Forum? Sorry, aber das hättest (oder vmtl. wurde es sogar beantwortet) du im Vorstellungsgespräch doch direkt fragen können?! :oops: ....

Manches hier macht einen wirklich stutzig... :roll:

- Gehalt -> siehe TVÖD Bund...
- Zulage Nr. 15 (vmtl.)
- Einarbeitung hängt sicher von dir selbst und deinen Kollegen ab
- Schusswaffe bekommst du gleich am ersten Arbeitstag in die Hand gedrückt
- NATÜRLICH NICHT! :oops: Du wirst als Tarifbeschäftigter gar keine erhalten, erst nach Verbeamtung (nach ca. 2 Jahren möglich) und nach Teilnahme an einem entsprechenden Lehrgang
- Uniform ist etwas HZA abhängig, teilweise nach wenigen Wochen, teilweise erst nach Ende der Probezeit


Gruß
Betze98
Beiträge: 38
Registriert: 6. Sep 2020, 21:02
Behörde: Zoll
Geschlecht:

Re: Quereinstieg FKS

Beitrag von Betze98 »

Die stellen sind alle E6 ausgeschrieben.

E6 Stufe 1 2530,34 Euro
Stufe hängt ja von deinem vorleben ab usw.
aber maximal Stufe 3 ist möglich.

Zulagen: 90 Euro polizeizulage im ersten Jahr. Ab dem zweiten 235 Euro sowie
5 Euro sportkleidungsabnutzung monatlich on top

Einarbeitung: hier unterscheidet sich HZA zu HZA sowie Arbeitsgebiet 1 und 2.
Im AG 1 musst du viel mehr Gesetze wie Mindestlohn usw. drauf haben. Während im AG 2 es mehr um BWL/Löhne usw geht.
Die Mischung von Kollegen und Eigeninitiative macht es eben.

Bei der Dienstkleidung ist es so, dass du diese eigentlich direkt bestellen kannst oder musst, aber hier kann es natürlich von HZA zu HZA Unterschiede geben.

24 Monate Tarifbeschäftigung, Verbeamtung erfolgt nur auf Antrag von DIR.

Waffenlehrgang gibt es eigentlich erst wenn du Beamter bist, bzw ab dann kannst du dafür vorgesehen werden.
Vorher machst du eben nur den RSG Lehrgang.

In manchen HZAs sitzt du aber auch 2 Jahre im Innendienst, was aber nicht sein sollte.

Solltest du verbeamtet werden, musst du noch die Probezeit (3 Jahre) an der Stelle bleiben . Danach kannst du dich auf jede Stelle Bundesweit bewerben.

Aber der Fokus vom Zoll liegt bei der FKS
le0arctic
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jul 2021, 16:38
Behörde:

Re: Quereinstieg FKS

Beitrag von le0arctic »

Betze98 hat geschrieben: 1. Jul 2021, 19:56
le0arctic hat geschrieben: 1. Jul 2021, 17:10 Hallo zusammen ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch welches ganz gut verlief. Ich habe nun noch einige Fragen da ich wshl in E5 landen werde mit welchem Gehalt da zu rechnen ist Stkl 1. Also kommen da noch weitere Zulagen dazu zb? Und wie verlaufen die ersten Monate, wird man gut eingearbeitet und bekommt mandirekt von Anfang an die Uniform und die Schusswaffe?. Wie sieht es dann aus habe gehört nach 2 Jahren kann man Beamter werden stimmt das?. Und meine letzte Frage wäre, ob man auch zum Flughafen o.Ä. wechseln könnte als Quereinsteiger.

Danke im Voraus ;)
Siehe PN

Habe dir geantwortet :)
1311
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jun 2021, 07:43
Behörde:

Re: Quereinstieg FKS

Beitrag von 1311 »

Betze98 hat geschrieben: 1. Jul 2021, 20:55 Die stellen sind alle E6 ausgeschrieben.

E6 Stufe 1 2530,34 Euro
Stufe hängt ja von deinem vorleben ab usw.
aber maximal Stufe 3 ist möglich.

Zulagen: 90 Euro polizeizulage im ersten Jahr. Ab dem zweiten 235 Euro sowie
5 Euro sportkleidungsabnutzung monatlich on top

Einarbeitung: hier unterscheidet sich HZA zu HZA sowie Arbeitsgebiet 1 und 2.
Im AG 1 musst du viel mehr Gesetze wie Mindestlohn usw. drauf haben. Während im AG 2 es mehr um BWL/Löhne usw geht.
Die Mischung von Kollegen und Eigeninitiative macht es eben.

Bei der Dienstkleidung ist es so, dass du diese eigentlich direkt bestellen kannst oder musst, aber hier kann es natürlich von HZA zu HZA Unterschiede geben.

24 Monate Tarifbeschäftigung, Verbeamtung erfolgt nur auf Antrag von DIR.

Waffenlehrgang gibt es eigentlich erst wenn du Beamter bist, bzw ab dann kannst du dafür vorgesehen werden.
Vorher machst du eben nur den RSG Lehrgang.

In manchen HZAs sitzt du aber auch 2 Jahre im Innendienst, was aber nicht sein sollte.

Solltest du verbeamtet werden, musst du noch die Probezeit (3 Jahre) an der Stelle bleiben . Danach kannst du dich auf jede Stelle Bundesweit bewerben.

Aber der Fokus vom Zoll liegt bei der FKS
Als Mitleser sage ich mal DANKE für den guten Beitrag. Sowas hilft uns Bewerbern auch mal weiter.
Betze98
Beiträge: 38
Registriert: 6. Sep 2020, 21:02
Behörde: Zoll
Geschlecht:

Re: Quereinstieg FKS

Beitrag von Betze98 »

Kt-88 hat geschrieben: 9. Jul 2021, 15:43 Hallo, ich habe auch ein Vorstellungsgespräch demnächst und würde gerne folgendes wissen:

Da man ja Waffenträger erst wird, wenn man ein Beamter ist, wird man dann bei den Kontrollen überhaupt eingesetzt? Falls ja, bekommt man ein RSG oder gar kein Verteidigungsgegenstand?
(mir ist klar das man natürlich erst eingearbeitet/geschult werden muss und nicht am ersten Tag bei Kontrollen teilnimmt)

Gibt es hier Personen die einen Quereinstieg mit anschließender Verbeamtung hinter sich haben?

Danke vorab für die Antworten. :)

Auch wenn du keine Beamter bist darfst du bei den Kontrollen mit. Eine RSG ist schwingend vorgeschrieben für den Außendienst. Ohne diesen Lehrgang kein Außendienst
Betze98
Beiträge: 38
Registriert: 6. Sep 2020, 21:02
Behörde: Zoll
Geschlecht:

Re: Quereinstieg FKS

Beitrag von Betze98 »

Kt-88 hat geschrieben: 13. Jul 2021, 07:17 Hallo, auf meiner der Stellenausschreibung ist auch der Vermerk das bei Bedarf eine Sicherheitsprüfung durchgeführt wird. Findet dies teilweise auch vor der Einstellung statt?
Der Zoll wird niemanden ohne die Sicherheitsprüfung ein!!!!!!!!!!!!!!

Das bekommst du ja nicht mal mit, wie du geprüft wirst.
pimms_han
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jul 2021, 11:08
Behörde:

Re: Quereinstieg FKS

Beitrag von pimms_han »

Was versteht man unter Sicherheitsüberprüfung genau?
Ich kenne ja immer nur das relevante Führungszeugnis usw
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 856
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Quereinstieg FKS

Beitrag von Ruheständler »

...bei mir damals im aktiven Dienst bei der Bundeswehr sind ca. alle 2-3 Jahre Sicherheitsüberprüfungen durchgeführt worden ,es wurden meine Eltern befragt, es wurden Kollegen befragt, es kann auch sein das der Partner befragt wird je nach Aufgabengebiet den man im Job war nimmt bei mir waren das im Bereich ,,VS nur für den Dienstgebrauch,, und ,,Geheim,, Die Befragten durften sich nicht mit mir über die Befragung austauschen so lange bis der Bescheid von der Dienststelle mir zugestellt wurde.
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Saskia92
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jun 2021, 12:47
Behörde:

Re: Quereinstieg FKS

Beitrag von Saskia92 »

Das mit der Sicherheitsüberprüfung bei Quereinsteigern würde mich auch mal interessieren!
Betze98
Beiträge: 38
Registriert: 6. Sep 2020, 21:02
Behörde: Zoll
Geschlecht:

Re: Quereinstieg FKS

Beitrag von Betze98 »

Also mit Sicherheitsüberprüfung ist gemeint, dass der Zoll sich vorab bei den Abfrage Möglichkeiten des Bundes checkt.

Sprich ob du irgendwelche vergehen hast.

Ansonsten muss ja grundsätzlich ein Führungszeugnis vorgelegt werden.
Saskia92
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jun 2021, 12:47
Behörde:

Re: Quereinstieg FKS

Beitrag von Saskia92 »

Ich danke dir vielmals!!!!! ☺☺☺
Antworten