Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

DieBSE
Beiträge: 31
Registriert: 6. Dez 2021, 08:23
Behörde: Deutsche Telekom AG

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von DieBSE »

Guten Abend,

ich weiß zwar nicht was die vielen Fragezeichen sollen, aber kann es ja auch mal versuchen. Frage mich nur, ob jetzt nicht ein Fragezeichen gereicht hätte - aber sei es drum.

Ich habe übrigens bei der PBeaKK die Auskunft bekommen, dass es keine Altersgrenze gibt für einen Wechsel von einer privaten KK in die Mitversicherung in diesem speziellen Fall.

Bleibt nur noch meine Frage, ob schon Erfahrungen gemacht wurden mit (erheblichen) Beitragssteigerungen bei den privaten KK´n oder ob die Privaten die Beiträge ab 55 und älter eher moderat erhöhen ?

Vielen Dank - ein schönes Wochenende mit einem schönen und ruhigen 3. Advent
Pipapo
Beiträge: 734
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von Pipapo »

DieBSE hat geschrieben: 10. Dez 2021, 18:21 Guten Abend,

ich weiß zwar nicht was die vielen Fragezeichen sollen, aber kann es ja auch mal versuchen. Frage mich nur, ob jetzt nicht ein Fragezeichen gereicht hätte - aber sei es drum.

Ich habe übrigens bei der PBeaKK die Auskunft bekommen, dass es keine Altersgrenze gibt für einen Wechsel von einer privaten KK in die Mitversicherung in diesem speziellen Fall.

Bleibt nur noch meine Frage, ob schon Erfahrungen gemacht wurden mit (erheblichen) Beitragssteigerungen bei den privaten KK´n oder ob die Privaten die Beiträge ab 55 und älter eher moderat erhöhen ?

Vielen Dank - ein schönes Wochenende mit einem schönen und ruhigen 3. Advent
Och zitiere mal asu einem anderen Thread:
Ozymandias hat geschrieben: 10. Dez 2021, 15:22 Die Versicherungsbeiträge berechnen sich nicht nach dem Alter.
Siehe: https://www.check24.de/private-krankenv ... on-pkv.png
Der Beitrag ändert sich aus anderen Gründen etwa dem medizinischen Fortschritt. Antworten auf die so gestellte Frage können deshalb niemals zutreffend sein. Einfach mit 3% Beitragssteigerungen pro Jahr rechnen, aufgrund von Schwellenwerten gibt es aber in der Realität keine gleichmäßigen Beitragserhöhungen.

Krankenhaustagegeld und Kurleistungen zu versichern halte ich für verzichtbar.
DieBSE
Beiträge: 31
Registriert: 6. Dez 2021, 08:23
Behörde: Deutsche Telekom AG

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von DieBSE »

Hallo Pipapo,

was möchtest Du uns denn mit Deinen Zitierungen jetzt eigentlich sagen ?
Pipapo
Beiträge: 734
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von Pipapo »

DieBSE hat geschrieben: 11. Dez 2021, 08:59 Hallo Pipapo,

was möchtest Du uns denn mit Deinen Zitierungen jetzt eigentlich sagen ?
Lesen ist nich so dein Ding, oder? Du hast gefragt, ob sich die Beiträge im Alter mehr erhöhen und Ozymandias hat geschrieben, dass Erhöhungen nicht vom Alter abhängig sind.
DieBSE
Beiträge: 31
Registriert: 6. Dez 2021, 08:23
Behörde: Deutsche Telekom AG

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von DieBSE »

Pipapo hat geschrieben: 11. Dez 2021, 10:03
DieBSE hat geschrieben: 11. Dez 2021, 08:59 Hallo Pipapo,

was möchtest Du uns denn mit Deinen Zitierungen jetzt eigentlich sagen ?
Lesen ist nich so dein Ding, oder? Du hast gefragt, ob sich die Beiträge im Alter mehr erhöhen und Ozymandias hat geschrieben, dass Erhöhungen nicht vom Alter abhängig sind.
Vielleicht solltest Du mal vorher lesen !
Dieser von Dir zitierte Beitrag von Ozymandias ist sowas von allgemein und nichtssagend - da kann ich ja besser meine Glaskugel fragen und bekommen eine bessere Antwort. Aber ruhig mal einfach mit 3 % Steigerung ausgehen und dann ist es gut. Vor allen Dingen ist das eine persönliche Meinung, die weder meine Frage beantwortet noch in irgendeiner anderen Form geeignet ist eine Frage bezüglich der steigenden PKV-Beiträge zu beantworten.
Das sind einfach ganz normale Preiserhöhungen wie bei allen Versicherungen oder Dienstleistungen.

Fakt ist aber, dass gerade bei privaten KK die Beiträge nach dem 55. Lebensjahr exorbitant in die Höhe schießen. Auch deshalb, weil oftmals ab diese Zeitpunkt kein Wechsel mehr in die gesetzliche KK möglich ist bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen und in engen Grenzen. Und Fakt ist auch, dass solche Erhöhungen in der Regel zwar überprüft aber immer legitimiert werden.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von Torquemada »

Ich habe diesen Thread bereinigt - ES ist anstrengend...- mod
Antworten