Besoldungsrunde 2020

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Hanswurst I.
Beiträge: 239
Registriert: 27. Okt 2015, 11:11
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Hanswurst I. »

Das Interessante ist ja, dass es ein Angebot der AN-Seite gab: Einmalzahlung und wir vertagen das auf Frühjahr 2021. War der AG-Seite aber auch nicht recht. Dann kamen keine Angebote der AG-Seite. Was dachte man? Dass Klatschen vom Balkon und der Hashtag #HeldendesAlltags reicht? Hundertausende die nicht die Möglichkeit zum Eierkraulen im HO haben, haben die Behörden und Einrichtungen am Laufen gehalten. Gegen die diversen Tarifabschlüsse anderer Gewerkschaften vor wenigen Wochen hat man recht wenig Einwände gehört. Man buttert 750 Milliarden zum Großteil in Aktionäre und Großkonzerne. Geld das verschwindet. Ein Gehaltsplus im öffentlichen Dienst landet direkt wieder im Wirtschaftskreislauf, eben weil man nicht panisch alles sparen muss weil der Job sicher(er) ist.
Siggi01
Beiträge: 5
Registriert: 24. Apr 2020, 14:33
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Siggi01 »

Hanswurst I. hat geschrieben: 20. Okt 2020, 06:23 Das Interessante ist ja, dass es ein Angebot der AN-Seite gab: Einmalzahlung und wir vertagen das auf Frühjahr 2021. War der AG-Seite aber auch nicht recht. Dann kamen keine Angebote der AG-Seite. Was dachte man? Dass Klatschen vom Balkon und der Hashtag #HeldendesAlltags reicht? Hundertausende die nicht die Möglichkeit zum Eierkraulen im HO haben, haben die Behörden und Einrichtungen am Laufen gehalten. Gegen die diversen Tarifabschlüsse anderer Gewerkschaften vor wenigen Wochen hat man recht wenig Einwände gehört. Man buttert 750 Milliarden zum Großteil in Aktionäre und Großkonzerne. Geld das verschwindet. Ein Gehaltsplus im öffentlichen Dienst landet direkt wieder im Wirtschaftskreislauf, eben weil man nicht panisch alles sparen muss weil der Job sicher(er) ist.
ich finde auch, die Helden des Alltags sollten eine Sonderzahlung, oder eine wertschätzende, dauerhafte Besoldungserhöhung erhalten. Aber sicher sind nicht alle Mitarbeiter/Beamte und Berufsgruppen im öffentlichen Dienst während der Coronakrise "Helden der Arbeit" gewesen. Da der Staat jetzt zur Abmilderung der wirtschaftlichen Folgen der Krise große Investitionsprogramme auf den Weg bringen muss, sollten Berufsgruppen mit sicheren Arbeitsplätzen sich bei der diesjährigen Tarifverhandlung gemäßigt zeigen, Solidarität ist gefordert, mit den vielen Beschäftigten, die durch Kurzarbeit grosse Einkommensverluste erleiden mussten, oder die vielen kleinen Selbständigen, bei denen die Umsätze weggebrochen sind. Die Tarifabschlüsse in der "freien Wirtschaft" waren auch in der letzten Zeit gemäßigt, teilweise wurden die Verhandlungen um Lohnerhöhungen um 8 Monate verschoben..
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Kerberos »

Hanswurst I. hat geschrieben: 20. Okt 2020, 06:23 Was dachte man? Dass Klatschen vom Balkon und der Hashtag #HeldendesAlltags reicht?
Ich habe mich an dieser dümmlichen Aktion nicht beteiligt, jeder macht seinen Job. Wofür klatschen? Dafür, dass im Einzelhandel das Klopapier teilweise nur noch unter der Hand verkauft wurde? Zurück zum eigentlichen Thema: Ich fand das Angebot der AG in der derzeitigen Lage jetzt nicht schlecht, habe eigentlich mit viel weniger bis nichts gerechnet...
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3950
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Torquemada »

Kerberos hat geschrieben: 20. Okt 2020, 09:33 Ich fand das Angebot der AG in der derzeitigen Lage jetzt nicht schlecht, habe eigentlich mit viel weniger bis nichts gerechnet...
Das Angebot ist grotesk niedrig.
Iltisschnurri
Beiträge: 208
Registriert: 28. Aug 2020, 20:39
Behörde: Telekom
Kontaktdaten:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Iltisschnurri »

Servus,
bin bei der Telekom, also einem privatisiertem Unternehmen, aber noch ein Beamter.
Die Angestellten haben einen Tarifvertrag, welcher zu Anfang der Corona-Zeiten abgeschlossen wurde.
Laufzeit 2 Jahre, 4,6% bis 5% mehr in 2 Jahren, also dieses Jahr bis zu 3%, nächstes Jahr 2%.
Laufzeit bis März 2022, keine Entlassungen bis Dezember 2023. Dieser Tarifvertrag ging auch sehr
schnell über die Bühne, ohne lange Verhandlungen und Streiks.
Unser CEO, Hr. Höttges, ist zu keinerlei Gehaltsverzicht bereit. Er ist eher umgekehrter Meinung,
also er müßte mehr bekommen, da sich die Telekom während der Corona-Krise so gut geschlagen hat.
Wenn ich auch noch Fr. Nahles sehe, welche bei der BAPT ordentlich zuschlägt oder für einige treue
Parteifreunde Posten mit der Besoldung B3 geschaffen werden, finde ich das Angebot ziemlich mickrig.

Gruß
Iltisschnurri
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Acta »

Ich empfinde das Angebot so „la la“...

3,5 % für 36 Monate. Also dann lieber 2,5 und 12 Monate Laufzeit.

Quelle:
https://www.vka.de/pressemitteilungen/2 ... t-vor-1016
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Baumschubser »

Wir haben pro Jahr rund 2% Inflation. Angeblich geht der Wert momentan in die andere Richtung, aber niedrige Diesel- oder Heizölpreise sind nur die halbe Wahrheit. Am ehesten werden wir es alle bald bei den Versicherungstarifen spüren. Bei der PKV wird kräftig erhöht, weil die Nullzinspolitik hier voll reingreift. So werden wir auch trotz weniger Kilometer und damit viel weniger Unfällen in 2020 bei der KFZ-Haftpflicht nicht auf sinkende Beiträge hoffen können. Alle Branchen müssen die Verluste durch den Corona-Irrsinn irgendwie wieder ausgleichen, es wird über kurz oder lang also definitiv zu Preissteigerungen kommen. In vielen Betrieben gibts bereits Corona-Zuschläge auf den Rechnungen. Ich halte 2,5% pro Jahr deshalb für die Untergrenze. Alles darunter ist definitiv abzulehnen.
Hanswurst I.
Beiträge: 239
Registriert: 27. Okt 2015, 11:11
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Hanswurst I. »

Torquemada hat geschrieben: 20. Okt 2020, 10:51
Kerberos hat geschrieben: 20. Okt 2020, 09:33 Ich fand das Angebot der AG in der derzeitigen Lage jetzt nicht schlecht, habe eigentlich mit viel weniger bis nichts gerechnet...
Das Angebot ist grotesk niedrig.
Vorallem im Hinblick auf die Laufzeit. 1 Jahr und 1,5% wäre noch besser als das was angeboten wurde. Die Erfahrung aus Jahrzehnten zeigt, dass man in der sog. "freien Wirtschaft" schon längst wieder Boni-Parties feiert während der öffentliche Dienst immer noch mehr zurückfällt. Eine Laufzeit auf 36 Monate plus anzubieten ist schon sehr dreist in Verbindung mit umgerechnet nicht mal 1% pro Jahr. Da kommt am Ende ein Minus dabei raus wenn alles teurer wird. Auch der Diesel wird nicht so günstig bleiben.

Es ist jetzt schon schwer qualifiziertes Personal zu finden, egal ob Angestellte oder im Beamtenbereich. Man sollte nicht nur die Handvoll E15-Angestellten und A28-hD-Ehepaare im Kopf haben...
StaatsdienerNr1
Beiträge: 134
Registriert: 9. Sep 2018, 10:58
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von StaatsdienerNr1 »

Baumschubser hat geschrieben: 20. Okt 2020, 20:30 Wir haben pro Jahr rund 2% Inflation. Angeblich geht der Wert momentan in die andere Richtung, aber niedrige Diesel- oder Heizölpreise sind nur die halbe Wahrheit. Am ehesten werden wir es alle bald bei den Versicherungstarifen spüren. Bei der PKV wird kräftig erhöht, weil die Nullzinspolitik hier voll reingreift. So werden wir auch trotz weniger Kilometer und damit viel weniger Unfällen in 2020 bei der KFZ-Haftpflicht nicht auf sinkende Beiträge hoffen können. Alle Branchen müssen die Verluste durch den Corona-Irrsinn irgendwie wieder ausgleichen, es wird über kurz oder lang also definitiv zu Preissteigerungen kommen. In vielen Betrieben gibts bereits Corona-Zuschläge auf den Rechnungen. Ich halte 2,5% pro Jahr deshalb für die Untergrenze. Alles darunter ist definitiv abzulehnen.
Ich befürchte so oder so ähnlich wird es kommen. Auf lange Sicht definitiv mit einer Entwertung des Euros zu rechnen. Das was die AG Seite bietet (und das au 36 Monate!) fängt bei weitem die wirkliche, harte Inflation die in den nächsten Jahren kommt (ich denke 3-5% Inflation sind nicht unrealistisch) nicht auf.
Die derzeit vorgewiesenen -0.1% Bzw Deflation ist nur eine Milchmädchenrechnung. Immobilienkaufpreise werden durch die EZB gar nicht berücksichtigt. Dabei spürt man die Preisteurung dort mitunter am meisten.
Werner-1
Beiträge: 115
Registriert: 4. Feb 2020, 13:31
Behörde: Bundesbehörde

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Werner-1 »

Mal sehen, was beim Tarifpoker raus kommt https://www.zeit.de/2020/44/tarifstreit ... emrelevanz
Herm
Beiträge: 450
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Herm »

Während des ersten Verhandlungstages gab es noch keinen Durchbruch oder signifikanten Fortschritt.
So werden die Gespräche am 23. Oktober „open end“ fortgesetzt
Werner-1
Beiträge: 115
Registriert: 4. Feb 2020, 13:31
Behörde: Bundesbehörde

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Werner-1 »

“Lange wurde dem Vernehmen nach über besonders deutliche Verbesserungen für einzelne Berufsgruppen diskutiert - etwa für bestimmte Pflegekräfte. Dann könnte die Gesamtsteigerung allerdings niedriger ausfallen, hieß es.” https://www.tagesschau.de/inland/verhan ... t-101.html
Herm
Beiträge: 450
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Herm »

"Inzwischen liegt ein Einigungsvorschlag der Verhandlungsführer auf dem Tisch,
zu dessen genauem Inhalt wurde zunächst nichts bekannt,
am Mittag soll es weitere Informationen geben."

Hoffentlich keine 3 Jahre Laufzeit..aber meine "Erwartungshaltung" ist eh niedrig.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 654
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von zeerookah »

So wie ich die Nachrichten interpretiere sind wie bei jeder Besoldungsrunde das Problem die Kommunen.
Wenn es nach Seehofer ginge wäre das Problem schon am Freitag vom Tisch gewesen :!:
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 853
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Ruheständler »

Ergebnis: Laufzeit 28 Monate bis Ende 2022, gesamte Erhöhung 3,2 % 1. Stufe ab 01.04.21 von 1,4 % mind. 50 € 2. Stufe ab 01.04 22 dann 1,8 %...
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten