Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

OPEDELER
Beiträge: 29
Registriert: 2. Apr 2018, 19:03
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von OPEDELER »

Um nochmals auf die betriebswirtschaftliche Komponente des ER Budget einzugehen (weil die scheint der AG wohl nur betrachtet zu haben). Bei einer rein betriebswirtschaftlichen Sichtweise müsste man zuerst die niederen Besoldungsstufen mit möglichst wenig Dienstjahren zum Zuge kommen lassen und nicht nach Geburtsjahrgängen aussortieren. Bitte nicht falsch verstehen, das wäre auch nicht meine präferierte Lösung aber eine soziale Komponente mit einzubauen wäre sicherlich nicht der schlechteste Ansatz, damit zukünftig keine schwerbehinderten, alleinerziehenden, pflegende Kolleginnen und Kollegen durch die Weltgeschichte versetzt werden.
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Kaus »

OPEDELER hat geschrieben: 11. Nov 2019, 15:49
Wie gut sich die beschäftigten Beamten im Unternehmen fühlen, zeigt doch wohl allein schon der Umstand an, dass das System zur Beantragung des ER bereits nach 4 Stunden wegen Übererfüllung wieder geschlossen wurde!
dann war meine (zugegeben etwas provokante) Anmerkung vom 7. Nov 2019, 17:21 sich bereits um 0:01 einzutragen, doch tendenziell richtig
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von AndyO »

OPEDELER hat geschrieben: 11. Nov 2019, 16:35 Um nochmals auf die betriebswirtschaftliche Komponente des ER Budget einzugehen (weil die scheint der AG wohl nur betrachtet zu haben). Bei einer rein betriebswirtschaftlichen Sichtweise müsste man zuerst die niederen Besoldungsstufen mit möglichst wenig Dienstjahren zum Zuge kommen lassen und nicht nach Geburtsjahrgängen aussortieren. Bitte nicht falsch verstehen, das wäre auch nicht meine präferierte Lösung aber eine soziale Komponente mit einzubauen wäre sicherlich nicht der schlechteste Ansatz, damit zukünftig keine schwerbehinderten, alleinerziehenden, pflegende Kolleginnen und Kollegen durch die Weltgeschichte versetzt werden.
Sehr richtig! Die 55er Regelung wurde hier zu einer 57 Regelung umgebaut. Hier steht ein um 3,6% erhöhter Pensionsanspruch einem um 4 Monaten verzögerten Pensionsantritt gegenüber. Also bleibt da an kaufmännischer Argumentation nix oder man sollte sich von diesen Kaufleuten zuerst trennen. Da die Jahrgänge <=1963 in den letzten 2 Jahren schon bereinigt wurden, kommen jetzt vielleicht noch Tausend als Rest dazu. Auf Deutsch: Man wollte nur die Beantragungszahlen senken. Sonst wäre es 5000-7000 gewesen. Wäre alles nicht schlimm, wenn man wüsste, dass es eine Verlängerung gibt. Ansonsten sind das stinkende Nebelgranaten für die ich wohl auch noch einen Platz auf dem Kerbholz DTAG finde...
Meikel
Beiträge: 2
Registriert: 18. Aug 2018, 06:28
Behörde: Strabag PFS

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Meikel »

Meldung heute Morgen bei ProT-in:

Update 11.11.2019 11:11Uhr Die Vorruhestandslotterie ist voll durchgesemmelt. Die Lose für die wenigen Plätze wurden ohne notarielle Aufsicht gezogen und alle Beteiligten konnten sich vom desolaten Zustand des Ziehungsgerätes überzeugen

Einfach nur köstlich! 😂
Leute, Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Kaus »

Meikel hat geschrieben: 12. Nov 2019, 07:02 Meldung heute Morgen bei ProT-in:

Update 11.11.2019 11:11Uhr Die Vorruhestandslotterie ist voll durchgesemmelt. Die Lose für die wenigen Plätze wurden ohne notarielle Aufsicht gezogen und alle Beteiligten konnten sich vom desolaten Zustand des Ziehungsgerätes überzeugen

Einfach nur köstlich! 😂
Leute, Humor ist wenn man trotzdem lacht!
ist es möglich, dass die Telekom inzwischen auch erkannt hat, dass Nachwuchskräfte nur sehr schwer zu gewinnen sind, und daher nicht JEDER, der über 55 ist, vorzeitig gehen kann? Habe einige interessante Artikel über den demografischen Wandel gesucht und gefunden..

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Bitte hier keine Debatte über demographischen Wandel. Dazu kannst du einen saparaten Thread aufmachen. - mod
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Siggi09 »

Kaus hat geschrieben: 14. Nov 2019, 13:24 852 freie Stellen...
In Brühl?
Telemichi
Beiträge: 177
Registriert: 12. Jan 2019, 14:03
Behörde: DTAG

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Telemichi »

Kaus, hast Du den Artikel in der Wirtschaftswoche gelesen? Da hat sich ein Kollege 47 mal auf verschiedenen Stellen bei der Telekom beworben und nur Absagen bekommen. Wenn Du über 50 bist will dich keiner haben.
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Kaus »

Telemichi hat geschrieben: 14. Nov 2019, 14:37 Kaus, hast Du den Artikel in der Wirtschaftswoche gelesen? Da hat sich ein Kollege 47 mal auf verschiedenen Stellen bei der Telekom beworben und nur Absagen bekommen. Wenn Du über 50 bist will dich keiner haben.
ja, und meine persönliche Erfahrung ist eine andere, mit über 50 innerhalb der Telekom beworben, und jedes mal auch Zusagen erhalten, viele Kollegen, die sich nach Auflösung der Fernmeldeämter mit über 50 Jahren telekom intern beworben haben, haben ebenfalls Zusagen erhalten, teilweise haben Mitarbeiter aus dem mittleren Dienst und gehobenen Dienst auch AT-Stellen erhalten. Externe Bewerbungen mit der Unterstützung von VIVENTO auch erfolgreich. vorher Bewerbertraining über Vivento erhalten, bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen wurden wir sehr gut unterstützt. Die letzte Zusage habe ich mit 60 Jahren erhalten.. Evtl bin ich oder die mir bekannten Kollegen Einzelfälle, oder die Kollegen, die in der Wirtschaftswoche
zitiert werden?
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Kaus »

Siggi09 hat geschrieben: 14. Nov 2019, 14:15
Kaus hat geschrieben: 14. Nov 2019, 13:24 852 freie Stellen...
In Brühl?
schau einfach in die Angebote rein...
Torbea65
Beiträge: 20
Registriert: 27. Jul 2017, 19:45
Behörde:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Torbea65 »

Telemichi hat geschrieben: 14. Nov 2019, 14:37 Kaus, hast Du den Artikel in der Wirtschaftswoche gelesen? Da hat sich ein Kollege 47 mal auf verschiedenen Stellen bei der Telekom beworben und nur Absagen bekommen. Wenn Du über 50 bist will dich keiner haben.
Hallo,
das jemand über 50 keine Chance hat, ist nicht korrekt, es hängt vielmehr von der Qualifikation des Bewerbers ab. In unserem Team innerhalb der DTA hatten wir eine Stelle der EG 8 ausgeschrieben Den Zuschlag hat ein Beamter des mittleren Dienstes erhalten, da er bereits vergleichbare Tätigkeiten in einer anderen Organisation erbracht hatte.

Viele Grüße,
Torbea
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3953
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Torquemada »

Kaus hat geschrieben: 14. Nov 2019, 15:03 ja, und meine persönliche Erfahrung ist eine andere, mit über 50 innerhalb der Telekom beworben, und jedes mal auch Zusagen erhalten, viele Kollegen, die sich nach Auflösung der Fernmeldeämter mit über 50 Jahren telekom intern beworben haben, haben ebenfalls Zusagen erhalten, teilweise haben Mitarbeiter aus dem mittleren Dienst und gehobenen Dienst auch AT-Stellen erhalten. Externe Bewerbungen mit der Unterstützung von VIVENTO auch erfolgreich. vorher Bewerbertraining über Vivento erhalten, bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen wurden wir sehr gut unterstützt. Die letzte Zusage habe ich mit 60 Jahren erhalten..
Diese Aussagen sind aus der Perspktive meiner langjährigen Praxis als Führungskraft nicht nachvollziehbar und decken sich nicht mit der Lebensrealität Tausender Betroffener seit 2003.
Du magst ein sonderbarer Einzelfall sein, der sich dann irgendwie in Altersteilzeit begeben hat.
Wer gibt einem 60-jährigen Alterszeitler eine Zusage?
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Kaus »

Eine Bundesbehörde, auch ein weiterer Telekomkollege hat dies Angebot erhalten, sind dann schon zwei "sonderbare Einzelfälle"
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Siggi09 »

Kaus hat geschrieben: 14. Nov 2019, 15:04
Siggi09 hat geschrieben: 14. Nov 2019, 14:15
Kaus hat geschrieben: 14. Nov 2019, 13:24 852 freie Stellen...
In Brühl?
schau einfach in die Angebote rein...
672 davon sind Ausbildungsplätze oder Werkstudenten ... bleiben 177 (Vollzeit/unbefristet).
Elfiolil
Beiträge: 41
Registriert: 26. Okt 2015, 18:47
Behörde:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Elfiolil »

Hallo, von meiner Beraterin auch heute wieder die Aussage: Beamte zurück zur Telekom in den operativen Bereich: Fast unmöglich.... Ich keine auch keinen Beamten, der bei einer Behörde zugewiesen war und es dann wieder zurück zur Telekom "geschafft" Hatte...
Telemichi
Beiträge: 177
Registriert: 12. Jan 2019, 14:03
Behörde: DTAG

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Telemichi »

Elfiolil, hast Du schon ein Versetzungsschreiben nach Brühl bekommen.?
Antworten