Mutter Kind Kur, ich PKV und Sohn GKV versichert

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Andrea5
Beiträge: 179
Registriert: 27. Dez 2011, 20:23
Behörde:

Mutter Kind Kur, ich PKV und Sohn GKV versichert

Beitrag von Andrea5 »

Liebe Forengemeinde,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Mein Jüngster(schwerbehindert durch Autismus, hat Pflegegrad 4 und ist über seinen Vater GKV-versichert, ist zusätzlich aber noch bei mir beihilfeberechtigt) wird mit mir mitkommen. Ob als Begleitkind oder Therapiekind, dass steht noch nicht fest. Er selber hat wie ich auch noch orthopädische Probleme, die ich aber noch ärztlich abklären lassen muss, ob er als Therapiekind durchgeht oder nicht. Aufnehmen würden sie ihn auf jedenfall.

Und da wären schon meine Fragen: Würde die PKV/Beihilfe die Kosten für meinen Sohn als Begleitkind übernehmen? Oder muss ich mich an seine GKV wenden? Sollte mein Sohn eine medizinische Indikation bekommen, ist klar, dann muss der Antrag bei der GKV gestellt werden parallel zu meinem Antrag.

LG Andrea
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3950
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Mutter Kind Kur, ich PKV und Sohn GKV versichert

Beitrag von Torquemada »

Eigentlich steht hier alles:

https://www.mutter-kind.de/Der-Weg-zur-Kur.aspx


Verstanden habe ich nicht, warum eine Beihilfestelle etwas für ein Begleitkind zahlen soll.
Andrea5
Beiträge: 179
Registriert: 27. Dez 2011, 20:23
Behörde:

Re: Mutter Kind Kur, ich PKV und Sohn GKV versichert

Beitrag von Andrea5 »

Hallo Torquemada,

vielen Dank für den Link. ich habe mich schon bei Google schon dumm und dämlich gesucht.

LG Andrea
Antworten