als kommunaler nach berlin - aber wie?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
realo
Behörde:

als kommunaler nach berlin - aber wie?

Beitrag von realo »

hi, bin kommunalbeanter einer nrw-kommune, seit 3 jahren auf lebenszeit, geh. dienst. evt wollen meine partnerin + ich im nächsten jahr nach berlin, da sie dort einen guten job bekommen kann. welche möglichkeiten gibt es für mich, nach berlin als beamter zu gehen? es gibt dort doch dann wahrscheinlich nur den landesdienst, oder? habe gehört, dass es dort eh schon einen beamtenpool mit 3.000 überzähligen beamten gibt, hat man dann überhaupt chancen beim dienstherrn berlin?
realo
Behörde:

Beitrag von realo »

bei der bewerberauswahl müssen aber sicher bewerber aus dem stellenpool vorrangig genommen werden. kann mir jemand das entsprechende gesetz oder verordnung zumailen oder link hier einstellen. in nrw haben wir auch eine entsprechende behörde: PEM, alles ist entsprechend im pem-gesetz geregelt. gibt es entsprechendes in berlin?
AL1978
Behörde:

Beitrag von AL1978 »

Eine entsprechende Verordnung kenne ich nicht, das dürfte wohl aber auch eher eine interne Verfügung sein.

Aber ich weiß von einer Berliner Landesbeamtin, dass erst nach 2x erfolgloser Bewerbersuche im Stellenpool eine Stelle extern besetzt werden darf.
Ich komme auch aus einer NRW-Kommune, hier läuft das bei Stellenbesetzungen genauso, erst intern, dann extern. Dagegen wirst du wohl nicht ankommen.

Aber in Berlin gibts doch noch viel mehr, Bundesbehörden und Ministerien. :wink:
Nedra
Behörde:

Um Berlin herum gibt es Brandenburg mit vielen Kommunen und

Beitrag von Nedra »

auch die Landesverwaltung Brandenburg wird irgendwann wieder Nachwuchs brauchen, spätestens ab 2014 sollten sich in den Ministerien in Potsdam freie Stellen finden. Brandenburg bildet schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr aus, baut aber jetzt erstmal noch Stellen ab. Deshalb werden derzeit auch wie in Berlin alle freien Stellen erstmal intern ausgeschrieben. Einen Stellenpool gibt es nicht.

Gruß Nedra
latimer
Behörde:

Re: als kommunaler nach berlin - aber wie?

Beitrag von latimer »

Hallo realo,

du weißt bei deinem Bestreben, nach Berlin zu gehen, doch wohl, dass man als Beamter in Berlin so weinig verdient wie in keinem anderen Bundesland?

Der Minderverdienst gegenüber dem Vorletzten ist enorm; eine Angleichung der Bezüge auf lange Sicht angesichts unserer ach so sozialen rot-roten Senats nicht zu erwarten.

Schau dir mal die Besoldungstabellen der einzelnen Bundesländer unter www.besoldungstabelle.de an. Dann wirst du verstehen, warum es Leute eher von Berlin weg zieht als dahin.

Liebe Grüße
Antworten