Öffnungsaktion PKV für GKV Beamte

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Barbara
Behörde:
Öffnungsaktion PKV für GKV Beamte

Beitrag von Barbara »

Verschiedene PKV bieten mal wieder oder immer noch an, freiw. in der GKV versicherte Beamte aufzunehmen.
Ich überlege deshalb in die Debeka zu gehen. Nach ersten Angaben des Debeka-Mannes zahle ich 400-500€. Das wäre eine erhebliche Ersparnis.
Es soll sogar für VE wie mich möglich problemlos sein.

Ich brauche keine Beihilfeergänzungs-Vers und auch keine sonstigen Gags. Die würde ich aber im Rahmen der ÖA auch nicht bekommen.

Die Beitragsentwicklung der Debeka habe ich mit der KI diskutiert. Verglichen habe ich mit der Signal Iduna und der GKV. Das ist alles ähnlich, nur das die beiden PKV auf Grund des Anpassungsverfahrens Sprünge machen und eben nicht kontinuierlich steigen. Die GKV stieg hingegen kontinuierlich, was es harmloser aussehen läßt.

Hat jemand hier das gemacht? Eintritt im Rahmen der Öffnungsaktion? Ich bin chronisch krank (ca. 5000€ pro Jahr GOÄ und Medis). Ist die Debeka da zickig?

Für Antworten vorab vielen Dank.
Saxum
Behörde:

Re: Öffnungsaktion PKV für GKV Beamte

Beitrag von Saxum »

Ich kann zwar nicht für die Debeka sprechen, aber "Zickig" ist ein relativer Begriff, für die GKV wie auch für die Privaten Krankenversicherer kommt es insbesondere auf die "medizinische Notwendigkeit" an. Bei letzterem ist es aber eben nur wichtig darauf zu achten, dass diese Leistungen nicht ausgeschlossen werden - was aber im Rahmen der Öffnungsaktion hinsichtlich des Grundtarifs und ggf. Wahlleistungen nicht der Fall ist.

Hier klingt es aber danach, dass man schon länger den Beamtenstatus inne hat und sofern das der Fall ist, gestatte ich mir den Hinweis auf die Fristen zur Öffnungsaktion ab Abschnitt 3 in der Broschüre zur dieser und auch den Abschnitt 1. Demnach ist insbesondere die 6 Monats-Frist relevant. Wenn diese überschritten ist, erfolgt in der Regel keine Aufnahme zu den Bedingungen der Öffnungsaktion bzw. es wäre nur gegebenenfalls der Weg über "besondere Härte" gangbar - was aber eine Einzelfallprüfung darstellt und keinen Anspruch.

Ob mal wieder eine "Super-Aufnahme-Aktion" kommt, in der alle "bisher in der GKV Versicherten Beamt*innen" eine erneute einmalige Gelegenheit geboten wird in die PKV zu wechseln kann nicht vorausgesagt werden.
stuntmanmike
Behörde:

Beitrag von stuntmanmike »

debeka würde ich generell abraten, weil da viele beamte drinne sind. such dir lieber eine pkv wie die signal. die hat nicht so viele beamte. beamte gehen sofort zum arzt bei der jeder kleinigkeit. das kann sich der selbstständige gar nicht leisten. beamte leben glaube ich auch länger im schnitt. was da im alter an kosten kommen wenn die leute nicht schnell sterben und ewig leben will ich mir gar nicht ausmalen. hatte zum glück als ich meien versicherung gemacht habe eine gute beratung gehabt.
Saxum
Behörde:

Beitrag von Saxum »

Diese Argumentation ist ziemlich dünn, da im Umkehrschluss ein breiter aufgestelltes Kollektiv in der Regel auch Schwierigkeiten besser aufteilen kann. Dass Selbstständige „weniger“ zum Arzt gehen hat seinen primären Grund darin, dass Sie in der Regel auf ein Krankentagegeld verzichten und Ihren eigene Fehltage dann auch nicht irgendwem nachweisen müssen.

Mithin spielen bei einigen natürlich ein missverstandener Umgang mit der Selbstbeteiligung mit rein, was aber dann auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von schwereren und/oder längeren Erkrankungen mit bedingt, da es dann „zu spät“ erkannt worden sein kann.

Ob ein Versichertenkollektiv also mehr oder weniger Beamte aufweist ist relativ. Erheblich von Bedeutung ist, dass das Äquivalenzprinzip im jeweiligen Tarif vernünftig umgesetzt wurde.
Antworten