Hallo
Mal angenommen man hat irgendwann mal eine Ausbildung im öD gemacht, mehr schlecht als recht bestanden. Hat danach was anderes in der Privatwirtschaft gemacht.
Und möchte nun ein Studium oder ne andere Ausbildung im öD machen. Wurde jedoch schon mehrfach abgelehnt, weil in der Personalakte eben die schlechten Noten stehen und man als Dienstherr kein Risiko eingehen will offenbar.
Wäre es nachweisbar, wenn man die Ausbildung einfach raus nimmt und zB stattdessen 2 Jahre Familienzeit/Reise/private Weiterbildung in den Lebenslauf schreibt?
Lg
Vorbereitungsdienst verschweigen?
Moderator: Moderatoren
-
Mainstream1
- Behörde:
Re: Vorbereitungsdienst verschweigen?
Das ist nicht zu empfehlen und fliegt mit Sicherheit auf
Falls es anfangs durchgeht, liegt beamtenrechtlich sicherlich ein Fall der sogenannten "Nichternennung" vor. Viel Spaß dann!
Zudem ist allein schon die Überlegung da falsche Angaben zu machen, eine Eignung zum Beamten zu verneinen.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Punkt.
Falls es anfangs durchgeht, liegt beamtenrechtlich sicherlich ein Fall der sogenannten "Nichternennung" vor. Viel Spaß dann!
Zudem ist allein schon die Überlegung da falsche Angaben zu machen, eine Eignung zum Beamten zu verneinen.
MS
Wie käme sowas denn raus?Mainstream1 hat geschrieben: 6. Aug 2026, 13:31 Das ist nicht zu empfehlen und fliegt mit Sicherheit auf
- Bananen-Willi
- Behörde:
- Tätigkeit: Justiz Bayern
Am wahrscheinlichsten über die DRV. Wenn du einen Vorbereitungsdienst gemacht hast und danach nicht verbeamtet wurdest, bist du für diese Zeit von deinem damaligen Dienstherrn im Regelfall bei der Rentenversicherung nachversichert worden. Der Rentenstatus wird auf jeden Fall vor einer Verbeamtung geprüft. Ob dabei auch die Beitragsversicherungszeiten geprüft werden, weiß ich nicht. Aber falls ja, steht in der Auskunft auch, wer die Nachversicherung durchgeführt hat...und schon weiß man deine damalige Beschäftigungsbehörde.
Das bedeutet: mal angenommen, ich komme 2027 in ein neues Beamtenverhältnis. Dann fragt der neue Dienstherr bei der RV an und die senden ihm den aktuellen Rentenstatus und die Beitragsversicherungszeiten aller bisherigen Arbeitgeber zu?Bananen-Willi hat geschrieben: 6. Aug 2026, 19:32Am wahrscheinlichsten über die DRV. Wenn du einen Vorbereitungsdienst gemacht hast und danach nicht verbeamtet wurdest, bist du für diese Zeit von deinem damaligen Dienstherrn im Regelfall bei der Rentenversicherung nachversichert worden. Der Rentenstatus wird auf jeden Fall vor einer Verbeamtung geprüft. Ob dabei auch die Beitragsversicherungszeiten geprüft werden, weiß ich nicht. Aber falls ja, steht in der Auskunft auch, wer die Nachversicherung durchgeführt hat...und schon weiß man deine damalige Beschäftigungsbehörde.
Datenschutz?
-
Dienstunfall_L
- Behörde:
Du willst doch im Ruhestand die Zeiten als ruhegehaltfähige Zeiten anerkannt bekommen und/oder bei der Rentenversicherung. Da die Zeiten dokumentiert sind, können sie nicht verschwinden und treten notwendigerweise zutage.
Auch für Einstufung der Erfahrungsstufe wird das abgefragt oder relevant.
Von unwahren Angaben bei geplanter Beamtenlaufbahn ist wegen weitreichender Konsequenzen dringend abzuraten.
Auch für Einstufung der Erfahrungsstufe wird das abgefragt oder relevant.
Von unwahren Angaben bei geplanter Beamtenlaufbahn ist wegen weitreichender Konsequenzen dringend abzuraten.
Du meinst die zwei Jahre?
Da wurde ich doch bereits nachversichert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neuer Dienstherr irgendwann alle Namen von Arbeitgebern erhält, wo ich mal gearbeitet habe und dass dann mit dem Lebenslauf abgleicht.
Da wurde ich doch bereits nachversichert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neuer Dienstherr irgendwann alle Namen von Arbeitgebern erhält, wo ich mal gearbeitet habe und dass dann mit dem Lebenslauf abgleicht.