Berechnung der ruhegehaltsfähigen Dienstzeiten vor 17. Lebensjahr
Moderator: Moderatoren
-
Superweib1965
- Behörde: Postbank
- Tätigkeit: in Pension
Re: Berechnung der ruhegehaltsfähigen Dienstzeiten vor 17. Lebensjahr
Huhu.. ich habe hier immer nur still mitgelesen.. nachdem ich am Sonntag eine E-Mail mit der Bitte um kurzfristige Bearbeitung meines Antrags gebeten habe.. hatte ich gestern dann den Umschlag in der Post... aber wer soll das verstehen?? Irgendwelche Zahlen... Beamtendeutsch... irgendwo auf der letzten Seite steht was von 61,15% im Gegensatz zu 55,55% vorher.... aber wie berechnet man das jetzt? Und wozu sind die jetzt Zahlen für die Kindererziehungszeiten?
Hat von euch jemand schon in der Hotline angerufen und diesbezüglich mal nachgefragt... was das in Euronen ausmacht?
Liebe Grüße von Andrea
Hat von euch jemand schon in der Hotline angerufen und diesbezüglich mal nachgefragt... was das in Euronen ausmacht?
Liebe Grüße von Andrea
-
Dienstunfall_L
- Behörde:
55,55 % von 1000 € = 555,50 €
61,15 % von 1000 € = 611,50 €
(611,50 - 555,50 = 56)
Wenn statt 55,5% jetzt 61,15% gezahlt werden, dann macht das pro 1000 € Ruhegehalt einen Unterschied von 56,00 € brutto,
bei 2000 € Bruttoruhegehalt wären es 112,00 € brutto mehr.
61,15 % von 1000 € = 611,50 €
(611,50 - 555,50 = 56)
Wenn statt 55,5% jetzt 61,15% gezahlt werden, dann macht das pro 1000 € Ruhegehalt einen Unterschied von 56,00 € brutto,
bei 2000 € Bruttoruhegehalt wären es 112,00 € brutto mehr.
Was meinst du?Und wozu sind die jetzt Zahlen für die Kindererziehungszeiten?
-
Günni007
- Behörde: Post
- Tätigkeit: Pensionär
Habe gestern den Bescheid erhalten. Rückwirkend ab 1.5.23. Nach dem neuen Faktor von 65, 56 auf 68,06 % erhöht worden. Geld kommt mit der Augustabrechnung. Mal überraschen lassen.
Den anderen drücke ich weiterhin die Daumen.
Gratuliere , das ist doch eine gute Nachricht !Günni007 hat geschrieben: 23. Jul 2026, 22:34 Habe gestern den Bescheid erhalten. Rückwirkend ab 1.5.23. Nach dem neuen Faktor von 65, 56 auf 68,06 % erhöht worden. Geld kommt mit der Augustabrechnung. Mal überraschen lassen.
Ich gratuliere auch.
Kommt wohl ne 5 stellige Summe zusammen.
Kommt wohl ne 5 stellige Summe zusammen.
Moin Moin ,heute Bescheid erhalten ! Danach statt 52,40 jetzt 54,53 ,wow .Gibt kein Geld und Keine höhere Pension ,heul.Werde morgen nochmal nachfragen ob ich es so richtig verstanden hab.Ab 1.7.2000 in Ruhestand , daher Mindestversorgung .
-
Gertrud1927
- Behörde:
Hallo.
Wenn Du durch die Erhöhung nicht über die Mindestversorgung kommst wird es die wohl weiter geben.
Wenn Du durch die Erhöhung nicht über die Mindestversorgung kommst wird es die wohl weiter geben.
Genau so wird es sein Gertrud1927 - wer wenig Prozente in seiner Besoldungsgruppe "erdient" hat bekommt die Mindestversorgung - dafür gibt es ja die Mindestversorgung !Gertrud1927 hat geschrieben: 3. Aug 2026, 16:29 Hallo.
Hallo
Mir ist meine Ausbildungszeit als Dienstleistungsfachkraft im Postbetrieb von 1991 aberkannt worden.
Wie ist das bei euch denn grundsätzlich?
Ich blicke da nicht so ganz durch..
Kann man dagegen vorgehen?
Mir ist meine Ausbildungszeit als Dienstleistungsfachkraft im Postbetrieb von 1991 aberkannt worden.
-
Bamboleos
- Behörde: Deutsche Post
Hallo Annilu,wieviel Prozent werden dir den jetzt abgezogen?Ich warte noch auf meine Entscheidung,ich habe 1982 die Ausbildung als Dienstleistungsfachkraft im Postbetrieb angefangen, vorher 1 Jahr Berufsgrundschuljahr
Gruß Bamboleos
Gruß Bamboleos
-
Bamboleos
- Behörde: Deutsche Post
Nur mal so ne Frage,bekommen den die Leute die keinen Antrag gestellt haben nix abgezogen?Falls was abgezogen werden müste?Dann wäre es vielleicht besser gewesen keinen Antrag zu stellen!
Hallo Bamboleos ,Bamboleos hat geschrieben: 11. Aug 2026, 16:33 Nur mal so ne Frage,bekommen den die Leute die keinen Antrag gestellt haben nix abgezogen?Falls was abgezogen werden müste?Dann wäre es vielleicht besser gewesen keinen Antrag zu stellen!
das frag ich mich manchmal auch. Ich bin Fernmeldehandwerker und es ging bei mir lediglich um 4 Monate bis zum 17.Lj ! Dann hab ich den Antrag (nach Aufforderung) gestellt und man hat mir dann die gesamte Azubi Zeit aberkannt nachdem ich schon fast 8 Jahre im VR war
Dann Widerspruch - wurde abgelehnt. Dann Anwalt genommen und Klage eingereicht - das war im Jan.2026 - ich warte nun auf den Termin bei Gericht. Bei mir sind es über 4% Verlust. Manchmal denk ich - hätte den Antrag lieber nicht stellen sollen. Wobei man weiß nich wie die BAnst ingesamt vorgeht.
Hallo Annilu,Annilu hat geschrieben: 11. Aug 2026, 12:51 Hallo
Ich bin Fernmeldehandwerker und es ging bei mir lediglich um 4 Monate bis zum 17.Lj ! Dann hab ich den Antrag (nach Aufforderung) gestellt und man hat mir dann die gesamte Azubi Zeit aberkannt nachdem ich schon fast 8 Jahre im VR war
Dann Widerspruch - wurde abgelehnt. Dann Anwalt genommen und Klage eingereicht - das war im Jan.2026 - ich warte nun auf den Termin bei Gericht. Bei mir sind es über 4% Verlust.