Hier der Entwurf in voller Länge, da sind einige Änderungen bei den Beamten vorgesehen: https://www.bmas.de/SharedDocs/Download ... onFile&v=1mroe2016 hat geschrieben: 23. Jun 2026, 18:23Beim ZDF kann man sich die Vorschläge der Kommission runterladen, beim Pkt 23 steht etwas zum Thema Beamte.RED-SECTOR hat geschrieben: 23. Jun 2026, 13:10 Nun liegt ja der Entwurf zur Rentenreform auf dem Tisch.
Demnach soll die abschlagsfreie Rente für besonders langjährig Versicherte, wenn sie das 65. Lj vollendet haben und 45 Jahre arbeiteten, entfallen. Das dürfte der § 38 SGB VI sein. Für uns Bundesbeamte gilt, meiner Recherche nach, der § 14 (3) BeamtVG analog.
Wenn das so kommt, heißt es für mich: Statt auf Antrag abschlagsfrei mit 65 nach 45 Dienstjahren, jetzt Regelaltersgrenze für meinen Jahrgang mit 67,5.
Ich hoffe, dass das nur ein schlechter Traum ist... Oder?
Das mit den Zeiten kann hinkommen nach den Vorschlägen. Allerdings besteht noch Hoffnung auf einen abschlagsfreien Gang mit 65.
Wir dürfen alle mit Interesse verfolgen was da an Kürzungen kommen soll. Nur das geplante Gesetz zur amtsangemessenen Alimentation ist noch nicht umgesetzt, wie soll den da ein neues Gesetz rechtssicher dazu in trockene Tücher gepackt werden?
