Referentenentwurf Bundesalimentationsgesetz (BAlimentG)

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Tequila
Behörde: Bund
Re: Referentenentwurf Bundesalimentationsgesetz (BAlimentG)

Beitrag von Tequila »

Danke !!!!
Herm
Behörde:

Beitrag von Herm »

megamike
Behörde:

Beitrag von megamike »

Gut - und zu früh, denke ich. Meine Einschätzung aus den eher unteren Reihen (da bin ich auch). Erst mal so in gesetzliche Regelungen einfließen lassen. Ja - genau so. = Da ist schon mal "mehr oder weniger mehr" für alle in Sicht. Dann... ´rein in die nächsten Tarifverhandlungen. Wir wissen ja alle "nach dem Spiel ist vor den Spiel". Punkt.

PS. Ja die nächsten Tarifverhandlungen werden härter werden, das wissen wir bereits jetzt.
Rorbert001
Behörde: Deutsche Telekom

Beitrag von Rorbert001 »

megamike hat geschrieben: 26. Apr 2026, 16:36 Gut - und zu früh, denke ich. Meine Einschätzung aus den eher unteren Reihen (da bin ich auch). Erst mal so in gesetzliche Regelungen einfließen lassen. Ja - genau so. = Da ist schon mal "mehr oder weniger mehr" für alle in Sicht. Dann... ´rein in die nächsten Tarifverhandlungen. Wir wissen ja alle "nach dem Spiel ist vor den Spiel". Punkt.

PS. Ja die nächsten Tarifverhandlungen werden härter werden, das wissen wir bereits jetzt.
Den Zusammenhang zu Tarifverhandlungen sehe ich hierbei nicht, es geht um ein Gesetz. Deine Annahme ist dahingehend richtig, dass der Staat bei Tarifverhandlungen, so wie immer zum sparen auffordern wird.
megamike
Behörde:

Beitrag von megamike »

Natürlich. :-) Danke. Also... aus meiner Sicht. Zuerst einmal "durchlaufen" lassen. Ja, ..und ja -bei "Tarifverhandlungen" bin ich ganz sicher nicht 1. Wahl. Punkt. Aaaber.. Bitte. Nehmt das erst mal mit! Wie gesagt. Dann schauen wir... Bitte. Die Tarifexperten... haben ja noch wenig "dazu" gesagt. .....
PS. Das ist Sache für die nächsten Verhandlungen "2027" aufwärts... Oder?!
Herm
Behörde:

Beitrag von Herm »

Mal ein paar Fakten:

"Tarifverhandlungen" sind für uns als Beamte ohne Belang...danach werden wir nicht mehr
"besoldet".
Sie steigern das Median-Äquivalenzeinkommen ..woraus unsere Besoldung in Zukunft berechnet
wird.
Allerdings gibt es da Prüfungsstufen und Schwellenwerte ...und es wird Jahre geben wo wir als
Beamte nix bekommen. z.B. 2027.
Jedes Jahr muss neu geprüft werden.

Dieser Entwurf muss noch durch den Bundestag und den Bundesrat.
Nachzahlungen dieses Jahr sind unwahrscheinlich

Andere Klagen zum Thema "Amtsangemessene Alimentation" werden von den Gerichten
eingestellt..und es wird auf das Grundsatzurteil vom Bundesverfassungsgericht verwiesen.
Ein Urteil zum Thema " Fiktives Partnereinkommen" kann noch lange Zeit dauern.
megamike
Behörde:

Beitrag von megamike »

Tja. Danke :-) Wir werden sehen. Ich freue mich über jeden 5-Euro-Schein den ich mehr bekomme :-) Ob der "Amtsschimmel" dazu sehr heiß geritten wird oder nicht. Mein Motto: In der Ruhe liegt die Kraft. Abendgruß @ALL
Herm
Behörde:

Beitrag von Herm »

Bürgergeldempfänger und Flüchtlinge zahlen ja zu wenig in die GKV ein...
Die PKV soll in Zukunft "mit einzahlen"..dazu noch Kürzungen bei der Beihilfe.

Das Geld aus der "Amtsangemessenen Alimentation" wird schnell wieder eingesammelt..
megamike
Behörde:

Beitrag von megamike »

Klar. Hmm, mich juckt es ja meist hier zu kommentieren :-) Anekdote: "..Hatte mir den Kopf gestoßen (so richtig!) = einen Tag in´s Krankenhaus. = sehr gute Erstversorgung = Verbände & Co. Dann.. Frühstück - 1. Brötchen, 1 x ein Päcken Marmelade, Diätbutter. Kaffe auf Anfrage ...aber natürlich nur auf Anfrage im "PappBecher" ..ohne Milch und Zucker. Punkt. Alles ok -mir ging es ja eh nicht gut = Unfall. Tja. ..Beamte... Also. Was?! .............

PS. Ich denke die rechnen "doppelt und dreifach" ab. Und ja - ich hatte dann einen Zimmerkollegen" (freie Wirtschaft) ... der hatte sogar einen "quasi Ernährungsberater". Gut er hat hat dann seine OP kurz geschmissen.... weil er mitbekommen hat was gerade läuft. So?! Also was?!

PS. Natürlich haben wir uns kennen gelernt = "der OP Patient mit OP Erfahrung" ..und ich "Notfallpatient mir viel Blut an der Kleidung". Also .... Ach so.... meine "Krankschreibung" habe ich erst nach Tagen dieser "möglichen Auszeit" per Brief erhalten = abgelaufen. War zwischenzeitlich direkt nach dem Unfall in "Uniklinik". Aussage des "Chef" dort ...Lebensgefar, extrem tödlich!!! Gut ..nun bin ich durch (wie es scheint) Punkt
megamike
Behörde:

Beitrag von megamike »

Das noch, dann halte ich Ruhe. Als Bundesbeamter bin ich natürlich verpflichtet meine Gesundheit zu erhalten. Punkt. So ...Krankenkassen wollen mal eben "100 Euro mehr" (Chefarzt = in der Praxis eher nicht verfügbar) / pro Monat. Für wen k. A. Also. Was bedeutet die "Praxis" und für wen?! Gut dann... "als exklusive Fachraft" dann eben auf den Flur in Krankenhaus pennen. Was willst Du "Bund" = "Fachkräfte". Umsonst....?!
Käptn iglo
Behörde:

Beitrag von Käptn iglo »

@megamike ????
Antworten