Beihilfe und KV

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fridolina
Behörde:

Beihilfe und KV

Beitrag von Fridolina »

Hallo,

ich habe mal ne Frage zur KV; ich weiß hier geht es eigentlich um Beamte; ich bin Beamter und meine KV (aus Koblenz) hat die KV umstellen müssen, wegen Unisex-Tarifen. Die KV von mir und meiner Frau wird günstiger.
Aber irgendwie bin ich skeptisch, wurde bei euch auch umgestellt; die sagen bisex (also Tarife getrennt für Frau und Mann) ist nicht mehr erlaubt.

Aber günstiger in Zeiten wo alles teurer wird; Der Versicherungs-Mann sagt es gibt keine Leistungskürzung, ausßer bei Brillen: vorher 3000,- jetzt 1000,-

Er sagt das wird der Beihilfe - LBV angepasst.

Wurde bei euch auch umgestellt?
Fridolina
Behörde:

Re: Beihilfe und KV

Beitrag von Fridolina »

Oder weiß jemand ein gutes Portal oder Forum wo man Fragen zur KV stellen kann?
Aufsteiger85
Behörde: BDBOS
Tätigkeit: Referent

Beitrag von Aufsteiger85 »

Da wir weder wissen, um welche KV es geht, noch welchen Tarif (und ggf. welche Bausteine) du hast, wird das schwierig zu beantworten sein. Bezüglich der Landesbeihilfeverordnung kannst du natürlich im Landesbeamtenforum nochmal eine konkrete Frage unter Nennung des Bundeslandes stellen, da kann dir zumindest in Bezug darauf vielleicht geholfen werden.
Fridolina
Behörde:

Beitrag von Fridolina »

Naja, darf man die KV nennen? Ist die Debeka.
Bundesland: Ba-Wü
stuntmanmike
Behörde:

Beitrag von stuntmanmike »

die bründung kann nicht stimmen. bisex tarife sind nur in zukunft nicht mehr erlaubt. alte tarife laufen ganz normal weiter. gut, dass du hier skeptisch bist. dem versicherungstypen würde ich auch nicht trauen.

gutes beispiel mal wieder für die systemaitsche benachteiligung von männern in manchen bereichen im übrigen. unisex tarife werden eingeführt, aber dass ein mann bspw. mehr kosten für nahrung alleine auf grund seines höheren gewichts hat, das wird von politik und gerichten ignoriert.
connigra
Behörde:

Beitrag von connigra »

so we stuntmanmike geschrieben hat. Weiter: Es gibt angeblich keine Änderungen außer bei Brillen? Du hast wirklich vorher 3000 Euro und nicht 300 € erhalten und nun 1000 € oder 100? Hei das ist doch die saftige Änderung!!!
Das hat doch Null mit der Beihilfe zu tun.
Seit 2026 zahlt die Beihilfe Bad-Würt. für die Gläser einen Zuschuss - aber reich wirst davon nicht. Von daher würde ich nicht auf den Unisex Tarif freiwillig umsteigen, wenn du wirklich vorher 3000 € für die Brille von der Debeka erstattet bekommen hast und nun nur noch 1000 €.
Die Versicherungen wollen halt gerne alles einheitlich machen und ganz nebnbei streichen sie dir noch Leistungen.
Antworten