Die Bestätigung sollte von der BanstPT zwingend kommen. Sonst über Formular nachfragen. Würde bei so etwas genau 30 Tage warten und dann nachfragen. Einfach den Nachweis nochmals mit der Nachfrage senden.TheBrain hat geschrieben: 27. Feb 2026, 10:20 Hallo Zusammen,
bekommt man eigentlich von der BanstPT eine Bestätigung dass der Nachweis über die 1000 Sozialstunden oder BFD innerhalb der 3 Jahresfrist anerkannt wird. Ich habe Anfang Februar meine Bestätigung zum abgeleisteten BFD ans BanstPT per Mail gesandt, aber seit dem nichts bekommen.
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldung.
Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?
Moderator: Moderatoren
-
Rorbert001
- Behörde: Deutsche Telekom
Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?
Die Bestätigung sollte von der BanstPT zwingend kommen. Sonst über Formular nachfragen. Würde bei so etwas genau 30 Tage warten und dann nachfragen. Einfach den Nachweis nochmals mit der Nachfrage senden.Rorbert001 hat geschrieben: 27. Feb 2026, 17:47 [quote=TheBrain post_id=93443 time=<a href="tel:1772184039">1772184039</a> user_id=15235]
Hallo Zusammen,
bekommt man eigentlich von der BanstPT eine Bestätigung dass der Nachweis über die 1000 Sozialstunden oder BFD innerhalb der 3 Jahresfrist anerkannt wird. Ich habe Anfang Februar meine Bestätigung zum abgeleisteten BFD ans BanstPT per Mail gesandt, aber seit dem nichts bekommen.
[/quote]
Rorbert001 hat geschrieben: 27. Feb 2026, 17:47Die Bestätigung sollte von der BanstPT zwingend kommen. Sonst über Formular nachfragen. Würde bei so etwas genau 30 Tage warten und dann nachfragen. Einfach den Nachweis nochmals mit der Nachfrage senden.TheBrain hat geschrieben: 27. Feb 2026, 10:20 Hallo Zusammen,
Danke, Du hattest recht, heute kam endlich die Bestätigung per Post.
-
Fernmeldeamt86
- Behörde: Telekom
Hallo in die Runde,
ich bräuchte mal eure Hilfe und Erfahrungen, was die 1000 Sozialstunden angeht. Ich hatte hier im Portal vor Monaten mal gelesen, dass auch ein Ableisten der Sozialstunden mit einer Tätigkeit im Homeoffice möglich ist.
Habt ihr damit Erfahrungen und wo konkret kann ich diese Stellen einsehen? Wo bewerben und was muss man da machen?
Hat man eine freie Zeiteinteilung, da ich parallel durch eine andere Stelle schon feste Zeiten habe.
Mir wäre es auch egal, die Sozialstunden unentgeltlich abzuleisten, da ich sie nur weg haben will.
Ich freue mich über eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.
Grüße aus dem Fernmeldeamt
ich bräuchte mal eure Hilfe und Erfahrungen, was die 1000 Sozialstunden angeht. Ich hatte hier im Portal vor Monaten mal gelesen, dass auch ein Ableisten der Sozialstunden mit einer Tätigkeit im Homeoffice möglich ist.
Habt ihr damit Erfahrungen und wo konkret kann ich diese Stellen einsehen? Wo bewerben und was muss man da machen?
Hat man eine freie Zeiteinteilung, da ich parallel durch eine andere Stelle schon feste Zeiten habe.
Mir wäre es auch egal, die Sozialstunden unentgeltlich abzuleisten, da ich sie nur weg haben will.
Fernmeldeamt86 hat geschrieben: 27. Mär 2026, 14:26 Hallo in die Runde,
Hallo Fernmeldeamt 86,
schau dir mal den Tochterverein proT-in Support e.V. der Arbeitnehmervereinigung proT-in e.V. an !
Hier der zwei Links dazu : https://www.prot-in.de/tochterverein https://www.prot-in.support//viewtopic.php?f=16&t=78
Vielleicht ist da etwas dabei !?
Gruss Kringel
Ich hab beim proT-in Support 2/3 meiner Stunden abgewickelt. Die Projekte hab ich mir selbst definiert. Die werden vom Vorstand als allgemeinnützig beschlossen. D.h. man braucht einige Wochen Vorlauf. Man kann sich auch an Dritte ausleihen lassen wenn die Spielregeln unentgeltlich und allgemeinnützig eingehalten werden. Stundenbuchung/Wochenmeldungen waren bei verteilten Projekten aufwendig. Das hab ich in Excel weitgehend automatisiert. Wenn du da was wissen willst kannst per PN auf mich zukommen.Fernmeldeamt86 hat geschrieben: 27. Mär 2026, 14:26 Hallo in die Runde,
Hallo Fernmeldeamt86,
ich mache gerade über den Prot-In-Support
meine 1000 Stunden im Homeoffice weg.
Start war 01.01.2026 für mich.
Du mußt Mitglied werden. Dann kannst Du bei einem Projekt
gem. deiner Neigung mitmachen.
Ich mache beim Projekt Arolsen-Archiv mit.
Du kannst bei allen Projekten deine Zeit selbstständig managen.
Geht mit einer Beginn-Email und endet mit einer Ende-Email.
Du trägst deinen Nachweis in einer Excel-Liste ein und versendest diese Wochenweise.
Optimaler gehts nicht, glaube ich zumindest.
Meine Frau hat auch ihre 1000 Stunden innerhalb von 10 Monaten in 2025 gemacht.
Völlig entspannt.
mfg
dsabwien
ich mache gerade über den Prot-In-Support
meine 1000 Stunden im Homeoffice weg.
Start war 01.01.2026 für mich.
Du mußt Mitglied werden. Dann kannst Du bei einem Projekt
gem. deiner Neigung mitmachen.
Ich mache beim Projekt Arolsen-Archiv mit.
Du kannst bei allen Projekten deine Zeit selbstständig managen.
Geht mit einer Beginn-Email und endet mit einer Ende-Email.
Du trägst deinen Nachweis in einer Excel-Liste ein und versendest diese Wochenweise.
Optimaler gehts nicht, glaube ich zumindest.
Meine Frau hat auch ihre 1000 Stunden innerhalb von 10 Monaten in 2025 gemacht.
Völlig entspannt.
mfg
dsabwien
-
Fernmeldeamt86
- Behörde: Telekom
Vielen lieben Dank für die Tipps. Die sind wirklich Gold wert. So etwas suche ich, damit ich flexibel beim Ableisten der Stunden bin.
Ich werde mich jetzt direkt bei Prot-In anmelden und mir mal etwas raussuchen.
Dieses Forum unter Kollegen ist einfach unbezahlbar.
Ich wünsche Euch allen schöne Ostertage.
Ich werde mich jetzt direkt bei Prot-In anmelden und mir mal etwas raussuchen.
Dieses Forum unter Kollegen ist einfach unbezahlbar.
Ich wünsche Euch allen schöne Ostertage.