Was bewirkt ein Widerspruch bei Nichtzahlung Beihilfe?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alfonsi
Behörde: Deutsche Bahn
Tätigkeit: ehem. Techn. Gutachter
Was bewirkt ein Widerspruch bei Nichtzahlung Beihilfe?

Beitrag von Alfonsi »

Guten Tag.
Ich habe 4 Wochen Zeit, gegen eine Ablehnung einenr Beihilfezahlung zu widersprechen.
Aber was bewirkt diese formloser Widerspruch?
Ich bin ja der Meinung, dass diese Ablehnung nicht gerechtfertigt ist.
Kann ich nach einem Widerspruch keine zusätzlichen Unterlagen mehr einreichen?
Prüft nach einem Widerspruch die Beihlife nicht nochmals diesen Fall?
Geht dieser also dann zu Gericht?
Ich bin der Meinung, dass die Beihilfe einen Fehler gemacht hat.

Vielen Dank
Aufsteiger85
Behörde: BDBOS
Tätigkeit: Referent
Re: Was bewirkt ein Widerspruch bei Nichtzahlung Beihilfe?

Beitrag von Aufsteiger85 »

Hallo,

natürlich erfolgt eine erneute Prüfung und ebenso natürlich kannst du natürlich zusätzliche Unterlagen einreichen, wenn du der Ansicht bist, dass sie der Sache dienlich sind. Auch kannst du dich natürlich auf Urteile o.Ä. berufen, wenn so etwas in der Vergangenheit schon einmal verhandelt wurde.

Wird der Widerspruch ebenfalls nicht zu deinen Gunsten beschieden, steht dir der Klageweg offen.

Sofern die Beihilfe keinen Fehler erkennt, bleibt auch noch die Möglichkeit, den Sachverhalt im Rahmen eines Beihilfeergänzungstarifes bei der Krankenkasse prüfen zu lassen. Bei Sehhilfen z.B. ist die Beihilfe regelmäßig restriktiv unterwegs aber ein Beihilfeergänzungstarif springt dann ein.

Grüße
Dienstunfall_L
Behörde:

Beitrag von Dienstunfall_L »

Die Beihilfestelle müsste die Ablehnung doch begründet haben. Wie lautet die Begründung? Wurde z.B. ein höherer Satz in Rechnung gestellt als die Vorschriften es vorgeben?

Wenn dir eine Begründung vorliegt, solltest du sie prüfen.

Wenn du keine Begründung erhalten haben solltest, kannst du diese mit deinem Widerspruchschreiben anfordern.
Den Widerspruch kannst du wieder zurückziehen, falls sich noch etwa ändert. Du kannst Unterlagen und Begründungen nachträglich einreichen, erstmal genügt es, die Frist einzuhalten und den Widerspruch per Post einzulegen.

Sollte der Widerspruch erfolglos bleiben, erhältst du einen Widerspruchsbescheid mit Hinweisen, welche Rechtsmittel du hast (Klage), wo und bis wann du diese einlegen kannst.
zeerookah
Behörde: Ruheständler & Privatier

Beitrag von zeerookah »

Alfonsi hat geschrieben: 11. Mär 2026, 10:22 Die Abrechnung mit der PBeaKK und der Beihilfe wird für alte Semester immer schwieriger.
Per App geht in diesem Alter gar nicht.
Gibt es inzwischen Hilfe für ältere, schon leicht senile Menschen?
Hast Du keine Kinder/Enkel die dich in solchen Dingen beraten können?
Oder einen sonstigen Betreuer?
Es geht nun mal nur mit der App.
Ich vermute Dein Physio hat was anderes abgerechnet als vom Arzt verordnet oder einen zu hohen Satz angesetzt.
Antworten