Zuruhesetzungsprozess

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dülle
Behörde:

Zuruhesetzungsprozess

Beitrag von Dülle »

Hallo zusammen,

zum 01.04.2026 gehe ich in Pension. Meine Zuruhesetzungsuhrkunde habe ich schon erhalten. Wie geht es nun weiter? Ich soll ein weiteres Schreiben erhalten in welchem mir meine Bezüge berechnet werden. Welche Zahlung erhalte ich vorab und wann erhalte ich diese. Im Schreiben stand auch wenn es zu einer höheren Zahlung kommt müsste der Differenzbetrag natürlich zurück gezahlt werden. Wie lange dauert die Berechnung der Pensionsbezüge.

Danke für eure Antworten.

VG Dülle
Mainstream1
Behörde:

Re: Zuruhesetzungsprozess

Beitrag von Mainstream1 »

Bis April sollte das vorliegen. Sagt ja auch schon der Begriff "Uhr-kunde", die Zeit läuft :D

Wenn's jetzt nur ne Urkunde ist, dann könnte es etwas länger dauern. :o
MS
Pipapo
Behörde:

Beitrag von Pipapo »

Da du us der Altersteilzeit in den Ruhestand gehst denke ich, dass du am 01.04. bereits Ruhegehalt bekommen wirst.
Hessen63
Behörde: Postbeamter im Vorruhestand
Tätigkeit: Früher Briefzusteller

Beitrag von Hessen63 »

Als ich im Juni 2010 in Vorruhestand gegangen bin, erhielt ich im ersten Monat auch noch meine normalen Bezüge. Diese wurden dann im in nächsten Monat gegen gerechnet, also das zu viel bezahlte abgezogen
Gruß aus Hessen Heinz
Kaddel
Behörde:

Beitrag von Kaddel »

Habe leider auch noch keine Erfahrung damit. Bei mir wurde das Zurruhesetzungsverfahren wegen Dienstunfähigkeit angekündigt (Schreiben v.31.01.26 erhalten am 05.02.26). Ich warte auch noch.
Antworten