sunny47 hat geschrieben: 26. Feb 2026, 21:29
Hauptschulabschluss
Lehrzeit 1973-1976
Gibt es vielleicht jemand der den gleichen Abschluss hat und in dem gleichen Zeitraum in Ausbildung war?
Wie wurde da entschieden?.
Hier wo die Hand leuchtet
Bei mir brauchte nichts entschieden werden (ich wurde auch nie angeschrieben)
Ich hatte die 71,75% zusammen (theoretisch sogar darüber aber das zählt ja nicht)
Bei mir galt die abgeschlossene Ausbildung zum FHandw als Ersatz für den Hauptschulabschluss
Herm hat geschrieben: 26. Feb 2026, 20:06
" Ausscheiden."..was war der Grund... Krank / Dienstunfähig ?
Ja ich bin dienstunfähig entlassen worden.
Dann hattest Du damals keinen Anspruch auf die Mindestversorgung..
Bei Nichterfüllung der 5-Jahres-Frist erfolgt in der Regel eine Nachversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung.
An der Rechtslage ändert auch das Urteil von 2023 nichts ...
Nach meinen Informationen wird allen die VOR dem 1.1.1980 die Ausbildung beendet hatten und Hauptschulabschluß haben die Ausbildungszeit voll anerkannt , auch die Zeiten VORM 17 Lj. Meine Ausbildungszeit war von 1978 - 1981 und wurde nachträglich aberkannt weil sie eben nicht vorm 1.1.1980 beendet war. So in etwa stand es im Schreiben der Ablehnung von der BAnst-PT.
mroe2016 hat geschrieben: 27. Feb 2026, 07:36
Nach meinen Informationen wird allen die VOR dem 1.1.1980 die Ausbildung beendet hatten und Hauptschulabschluß haben die Ausbildungszeit voll anerkannt , auch die Zeiten VORM 17 Lj. Meine Ausbildungszeit war von 1978 - 1981 und wurde nachträglich aberkannt weil sie eben nicht vorm 1.1.1980 beendet war. So in etwa stand es im Schreiben der Ablehnung von der BAnst-PT.
....war/ist genau bei mir jetzt nicht der Fall (Ausbildung von 1976-79 wie zuvor schon dargestellt). Hab jetzt mal bei Verdi angeklopft. Die meinten die Ablehnung wäre nicht in Ordnung und ich soll weitere Informationen für die Formulierung eines Widerspruchs bekommen. Schaun mer mal....
mroe2016 hat geschrieben: 27. Feb 2026, 07:36
....war/ist genau bei mir jetzt nicht der Fall (Ausbildung von 1976-79 wie zuvor schon dargestellt). Hab jetzt mal bei Verdi angeklopft. Die meinten die Ablehnung wäre nicht in Ordnung und ich soll weitere Informationen für die Formulierung eines Widerspruchs bekommen. Schaun mer mal....
@Figobert
Die Ablehnung ist nach meinem Verständnis falsch, nach meinem Kenntnisstand war die Änderung erst zum 1.1.1980 und genau das wurde mir zum Verhängnis (mitten in meiner Azubi Zeit 1978-1981), deshalb haben sie mir 7,5 Jahre nach dem ich in den VR ging die gesamte Azubi Zeit wieder aberkannt als Antwort auf meinen Antrag auf Anerkennung der Zeiten vorm 17 Lj. Widerspruch wurde auch abgelehnt. Mit Hilfe meinens Anwalts ist inzwischen Klage bei VG in SH eingereicht - nun heißt es warten. Widerspruch in deinem Fall ist auf jeden Fall richtig und wichtig ! Ich glaub du hast 4 Wochen dafür Zeit ! Falls der auch abgelehnt hast du nochmal 4 Wochen Zeit um Klage beim VG einzureichen.
Anbei ein Auszug aus meiner Ablehnung :