Beihilfebearbeitung Bund

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Saxum
Behörde:

Re: Beihilfebearbeitung Bund

Beitrag von Saxum »

Vorrangig vermutlich, weil die bisherige 200 € Grenze soweit entfallen ist.

https://www.bva.bund.de/SharedDocs/FAQs ... renze.html
Florian Hanebüchen
Behörde:

Beitrag von Florian Hanebüchen »

Dann wäre nicht das Belegvolumen, sondern die Zahl der Anträge erhöht.

Ich vermute, man befindet sich momentan in der Umstellungsphase. So, wie ich den neuen § lese, scheint man auf automatische Anerkennung zu setzen bei gleichzeitiger Einführung eines (geheimen) Risikomanagementsystems. Heißt: Algorithmen prüfen, ob sich die Anträge im Rahmen befinden oder ob sich Auffälligkeiten ergeben.

Aber was ist mit denen, die aktuell einen Antrag am laufen haben bzw. Unterlagen nachreichen mussten und ggf. auch Widerspruch eingereicht haben? Geht ja nur um >5.000 € Krankenhauskosten...
BalBund
Behörde: BMI

Beitrag von BalBund »

Florian Hanebüchen hat geschrieben: 8. Feb 2026, 18:41 Aber was ist mit denen, die aktuell einen Antrag am laufen haben bzw. Unterlagen nachreichen mussten und ggf. auch Widerspruch eingereicht haben? Geht ja nur um >5.000 € Krankenhauskosten...
Das Gleiche wie immer, 3 Monate warten, Untätigkeitsklage erheben, dann wird der Antrag bei der Widerspruchstelle vorgezogen.
Pipapo
Behörde:

Beitrag von Pipapo »

@Florian Hanebüchen, hier geht es um die Beihilfestellen des Bundes. Du bist bei der PBeaKK, da wird das Thema hier behandelt: viewtopic.php?t=13381
Florian Hanebüchen
Behörde:

Beitrag von Florian Hanebüchen »

Es geht hier um Beihilfe des Bundes. Ich habe nix mit Telekom oder Post zu tun. Die PBeaKK übernimmt auch die Beihilfebearbeitung für Bundesbeamte.
Antworten