Entlassung/Beurlaubung Beamtenverhältnis, Rückkehr in GKV

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Beamter123456
Behörde:
Tätigkeit: Verwaltungsbeamter Baden-Württemberg
Entlassung/Beurlaubung Beamtenverhältnis, Rückkehr in GKV

Beitrag von Beamter123456 »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit noch Landesbeamtin in Baden-Württemberg und möchte mich in wenigen Monaten beurlauben lassen bzw. wahrscheinlicher aus dem Beamtenverhältnis entlassen.
Nach Entlassung möchte ich erstmal keine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufnehmen, sondern reisen (kein Einkommen). Im Herbst beginne ich ein neues Vollzeitstudium. Gibt es für mich eine Möglichkeit zur nahtlosen Rückkehr von der PKV auch ohne Einkommen über eine freiwillige Versicherung in die GKV? Eine Familienversicherung scheidet wegen der Altersgrenze leider aus.

Alternativ hatte ich überlegt, für die Zeit des Reisens nur eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen und, damit eine Rückkehr in die GKV möglich wird, im Anschluss (wenn auch nur pro forma) eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufzunehmen und kurz danach wieder zu kündigen.
Wäre das denkbar?

Eine Beurlaubung während der Zeit des Studiums scheidet vermutlich aus, da ich das Studium neben Rücklagen auch mit einem Nebenjob auf Minijob-Basis bestreiten muss und ich so vermutlich mehr verdiene, als im Rahmen einer Nebentätigkeit erlaubt wäre. Allerdings könnte ich nach dem Studium theoretisch wieder ins Beamtenverhältnis zurückkehren, wenn auch in einer anderen Laufbahn des gehobenen Dienstes, wodurch ein horizontaler Laufbahnwechsel notwendig wäre. Ich frage mich daher, ob eine Beurlaubung überhaupt Sinn ergibt und Vorteile für mich bietet. Denn die Altersgrenze würde ich auch nach dem neuen Studium unterschreiten, sodass ich theoretisch ja problemlos wieder neu verbeamtet werden könnte.
Was die PKV angeht, wäre es im Fall der Beurlaubung vermutlich sinnvoll, zumindest eine kleine Anwartschaft abzuschließen, um eine erneute Gesundheitsprüfung zu umgehen. Wie würdet ihr das einschätzen?

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten zu meinen Fragen und vielleicht zu eigenen Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation freuen.

Vielen Dank bereits.
Antworten