Prozedere eines Wegunfalls als Zivile Angehörige

Bundeswehrforum: Forum für Themen rund um die Bundeswehr und deren Beamten und Soldaten.

Moderator: Moderatoren

Mosaik
Behörde:

Prozedere eines Wegunfalls als Zivile Angehörige

Beitrag von Mosaik »

Hallo miteinander,

ich hatte am 15.01.25 einen Wegeunfall, als ich morgens aus dem Haus ging und auf dem Glatteis ausgerutscht bin. Ergebnis: Schulter ausgekugelt mit fetter Einblutung!
Da die Erkrankung länger als 3 Tage dauert, habe ich bereits eine Unfallanzeige ausgefüllt und meinem Kollegen weitergeleitet, der dies ebenfalls wieder an höhere Stelle weiterleiten muß.

Wie sieht es jetzt aus, wenn ich auf Dauer (ich werde 4-6 Wochen ausfallen) sehr viele Rechnungen bekommen werde (bin privat versichert), wo sind diese einzureichen? Macht dies das BAPersBw Düsseldorf (dort kommt ja die Anzeige hin) oder ist die Unfallstelle Bund und Bahn in Wilhelmshaven zuständig?

Den anderen Teil der Rechnungen erhält ja die Debeka.

Danke im Voraus für Eure Hilfe
Dienstunfall_L
Behörde:

Re: Prozedere eines Wegunfalls als Zivile Angehörige

Beitrag von Dienstunfall_L »

Wenn es ein (anerkannter) Wegeunfall ist, sind weder die PKV (Debeka) noch die GKV zuständig.
Bist du verbeamtet, dann ist die Dienstunfallfürsorgestelle zuständig, andernfalls die zuständige Berufsgenossenschaft (BG) des Arbeitgebers.
Mosaik
Behörde:

Beitrag von Mosaik »

Ich bin verbeamtet. Allerdings war ich jahrelang bei einer Landesbehörde tätig und muss das ein oder andere als mal nachfragen.
Darf ich Dich fragen, wie genau diese Behörde heisst, ist das die Unfallstelle aus Wilhelmshaven oder eine andere?
Danke im Voraus
Dienstunfall_L
Behörde:

Beitrag von Dienstunfall_L »

Ich weiß nicht, welches deine zuständige Dienstunfallfürsorgestelle ist. Frag bei der in Wilhelmshaven doch mal nach oder bei deinem Dienstherrn, auch deine Beihilfestelle (die nicht zuständig ist) müsste eigentlich Auskunft geben können. Du solltest das zeitnah machen und auch klären, ob die Unfallmeldung eingereicht wurde.
Mosaik
Behörde:

Beitrag von Mosaik »

Danke Dir! Bin schon fleissig am Telefonieren.
lavinia21
Behörde:

Beitrag von lavinia21 »

Normalerweise erhalten Sie ein Schreiben, in denen Ihnen der Wegeunfall vom Tag xy mit der Diagnose z von der Behörde anerkannt wird.
Sodann erfolgt der Verweis, dass sämtliche Rechnungen, die zur Behandlung - hier in BW ausschließlich dieser Diagnose - bei der Unfallfürsorge mit der Adresse abc einzureichen sind.

Hier kann ich nicht wahllos Folgestörungen usw. bei meiner Dienstunfallfürsorge einreichen, denn diese Folgestörungen mit Diagnosen müssten jeweils separat anerkannt werden (auch wieder vor dem Hintergrund der Kausalität).

Bevor Sie dieses Schreiben nicht haben, ist mEn nichts anerkannt.
Mainstream1
Behörde:

Beitrag von Mainstream1 »

Tipp:
Beim im Bundesverwaltung steht ein Hinweisblatt zum Thema Dienstunfall zum Download bereit.

Einfach googeln mit "Bva, Formular, Dienstunfall"
MS