Nebentätigkeit HSPV in Steuererklärung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
tim297
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dez 2023, 11:14
Behörde:
Geschlecht:

Nebentätigkeit HSPV in Steuererklärung

Beitrag von tim297 »

Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr einen Lehrauftrag an der HSPV NRW. Nun sitze ich an meiner Steuererklärung. Wie und wo muss ich diese Einnahmen in der Steuererklärung angeben? Hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße!
Mainstream1
Beiträge: 298
Registriert: 25. Mär 2022, 09:39
Behörde:

Re: Nebentätigkeit HSPV in Steuererklärung

Beitrag von Mainstream1 »

Wie machen das denn die anderen an der Hochschule? Sollte der einfachste Weg sein.....
.
Ich tippe mal auf freiberufliche Tätigkeit, damit wäre das extra Formular ja klar.
MS
connigra
Beiträge: 345
Registriert: 1. Sep 2017, 17:23
Behörde:

Re: Nebentätigkeit HSPV in Steuererklärung

Beitrag von connigra »

Das Honorar als Lehrbeauftragter muss meines Wissens in der jährlichen Einkommenssteuererklärung als Einkunft aus selbstständiger Arbeit angegeben werden.
Antworten