Sachbearbeiter Iuk Feuerwehr

Feuerwehrforum: Forum für Angehörige der Berufsfeuer und der freiwilligen Feuerwehr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mär 2024, 16:51
Behörde:

Sachbearbeiter Iuk Feuerwehr

Beitrag von Anfänger »

Hallo zusammen,

Ich habe Interesse an einer Stelle als Sachbearbeiter für iuk (Information und Kommunikationstechnik) bei der Feuerwehr. Die Grundvoraussetzung erfülle ich mit einer Ausbildung als Kommunikationselektroniker was etwa 20 Jahre her ist. Ich möchte mich für das Auswahlgespräch vorbereiten und möchte wissen was ich für Wissen mitbringen soll. Um welche Hardware handelt es sich dort da das ja sehr speziell ist. Wo bekomme ich die Informationen dafür?
Auszug aus dem Stellenangebot
Sie verstärken unser Team mit diesen Aufgaben:
Sachbearbeitung, Administration & Betrieb von ITK-Komponenten und Systemen (z.B. Telekommunikationsnetzverbund, Notruf- und Funkabfragetechnik, Wachalarmierungssystem, aktive und passive Datennetze, Wachalarmierungssystem, Zutrittskontrolltechnik, Zeitwirtschaft) inkl. deren Wartung und Instandhaltung
eigenständige Montage, Inbetriebnahme, Entstörung und Reparatur von ITK-Komponenten und Systemen inkl. deren Stromversorgungen
Mitwirkung bei der Planung, Erweiterung und sonstigen Veränderungen im Bereich der ITK-Technik
Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst des Teams 37/2 Iuk außerhalb der Regelarbeitszeit (z. B. abends, an Wochenenden und Feiertagen)
Einbindung bei besonderen Einsatzlagen
Dieses Profil zeichnet Sie aus:
praktische Berufserfahrung sowie fundierter Sachverstand in den Gebieten der Informations- und Kommunikationstechnik
allgemeines Grundwissen in der Datenverarbeitung, Kenntnisse im Bereich der Datennetze, Kenntnisse im Bereich der digitalen Datenverarbeitung,
Antworten