Urlaub ohne Bezüge - Anspruch auf Bürgergeld?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
BeamterA6FA
Beiträge: 24
Registriert: 11. Mär 2013, 17:11
Behörde:

Urlaub ohne Bezüge - Anspruch auf Bürgergeld?

Beitrag von BeamterA6FA »

Hallo Kollegen,

in einer lustigen Kaffeerunde ist uns folgende Konstellation gekommen:

Angenommen, man macht als Beamter einen Monat Urlaub OHNE Bezüge...
Theoretisch hätte man doch Anspruch auf Bürgergeld (als Alleinstehender, Vermögen unter der Freigrenze), oder hatten wir einen Denkfehler?

Beste Grüße und schonmal ein schönes Wochenende allen!
Pipapo
Beiträge: 732
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Urlaub ohne Bezüge - Anspruch auf Bürgergeld?

Beitrag von Pipapo »

Das war ja wohl eher eine Schnapsrunde. Der Beamte ist nicht arbeitslos, sondern sein Dienstverhältnis ruht und vezichtet freiwillig auf seine Bezüge.
Aber ihr könnt es ja mal ausprobieren. Hat das Amt mal wieder was zu Lachen.
stuntmanmike
Beiträge: 212
Registriert: 24. Aug 2022, 15:29
Behörde:

Re: Urlaub ohne Bezüge - Anspruch auf Bürgergeld?

Beitrag von stuntmanmike »

gelacht gelocht geheftet
BalBund
Beiträge: 130
Registriert: 31. Jul 2018, 19:03
Behörde: BMI

Re: Urlaub ohne Bezüge - Anspruch auf Bürgergeld?

Beitrag von BalBund »

Pipao und Stuntman Ihr irrt, aber sowas von.

Beamte die ohne Bezüge freigestellt werden haben selbstverständlich Anspruch auf Bürgergeld. Anders könnten viele Familien im mD die nicht bezahlten Monate der Elternzeit gar nicht finanzieren.

Ich kenne mehrere (alleinerziehende) Kollegen aus diversen Behörden, die das so gemacht haben, teilweise von der Agentur oder den Jobcentern selbst.
Pipapo
Beiträge: 732
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Urlaub ohne Bezüge - Anspruch auf Bürgergeld?

Beitrag von Pipapo »

BalBund hat geschrieben: 20. Okt 2023, 16:45 Pipao und Stuntman Ihr irrt, aber sowas von.

Beamte die ohne Bezüge freigestellt werden haben selbstverständlich Anspruch auf Bürgergeld. Anders könnten viele Familien im mD die nicht bezahlten Monate der Elternzeit gar nicht finanzieren.

Ich kenne mehrere (alleinerziehende) Kollegen aus diversen Behörden, die das so gemacht haben, teilweise von der Agentur oder den Jobcentern selbst.
Die sind aber in Elternzeit und nicht in Urlaub ohne Bezüge. Das sind 2 Paar Schuhe.
stuntmanmike
Beiträge: 212
Registriert: 24. Aug 2022, 15:29
Behörde:

Re: Urlaub ohne Bezüge - Anspruch auf Bürgergeld?

Beitrag von stuntmanmike »

ich hab eigentlich keine ahnung davon. ich wollte nur was lustiges sagen :D
Mainstream1
Beiträge: 298
Registriert: 25. Mär 2022, 09:39
Behörde:

Re: Urlaub ohne Bezüge - Anspruch auf Bürgergeld?

Beitrag von Mainstream1 »

Wer selbst herbeiführt hat, dass kein Erwerbseinkommen mehr gezahlt wird (Elternzeitt und Ähnliches ausgenommen) hat keinen Anspruch auf Bürgergeld.
Siehe § 31 Abs. 2 SGB II
MS
Benutzeravatar
Aufsteiger85
Beiträge: 241
Registriert: 4. Mai 2023, 19:25
Behörde: BDBOS
Geschlecht:

Re: Urlaub ohne Bezüge - Anspruch auf Bürgergeld?

Beitrag von Aufsteiger85 »

Könnte man natürlich drauf ankommen lassen. Was im Endeffekt "selbst herbeigeführt" ist, müsste dann wohl ein Gericht entscheiden. Um zu mutmaßen, was dabei rauskommt, müsste man den Grund für die Beurlaubung ohne Bezüge kennen.
Antworten