Beförderung Bayern

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
ReDa98
Beiträge: 1
Registriert: 27. Sep 2023, 13:21
Behörde:

Beförderung Bayern

Beitrag von ReDa98 »

Hallo und Frage in die Runde.
Ich habe jetzt bereits mehrfach gehört das es bei der LaPo Bayern eine Regelbeförderung von der A7 zur A8 geben würde. Ist da was dran und wenn ja, würde dies auch greifen wenn man nach einem Länderwechsel zur LaPo Bayern wechseln würde?
vanWahlberg
Beiträge: 27
Registriert: 23. Aug 2021, 21:51
Behörde: Kommunalverwaltung Bayern

Re: Beförderung Bayern

Beitrag von vanWahlberg »

Moin,

im Beamtenrecht gilt immer der Grundsatz: es gibt keinen Anspruch auf eine Beförderung. Es gibt lediglich einen Anspruch auf amtsangemessene Alimentation und Verwendung. Das manche Beförderungen "obligatorisch" sind, z.B. bei der Polizei von A7 zu A8, ist (fast) so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber wenn es hart auf hart kommt, dann kann der individuelle Beamte sich seine Beförderung nicht einklagen, wenn der Dienstherr ihn stets korrekt beurteilt hat und es andere Beamte gibt, die stets besser beurteilt wurden.

Aber ja, es sollte die absolute Ausnahme bleiben, dass man diese "Regelbeförderung" nicht erhält, da muss man dann schon negativ im Präsidium aufgefallen sein. Festzuhalten ist aber: einen Anspruch auf eine Beförderung gibt es nicht unmittelbar und grundsätzlich.

Gruß!
Antworten