Rückzahlung Anwärterbezüge (NRW)

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
jakora
Beiträge: 1
Registriert: 10. Sep 2023, 11:14
Behörde:

Rückzahlung Anwärterbezüge (NRW)

Beitrag von jakora »

Hallo zusammen!

Ich habe 2020 das duale Studium beim Finanzamt abgeschlossen, habe gekündigt und wurde dann aufgefordert, die gezahlten Anwärterbezüge zurückzuzahlen (32.353,44€).
Auf die Rückzahlung konnte vorläufig verzichtet werden, da ich ein weiteres Studium an einer "normalen" Universität aufgenommen habe.
Dieses zweite Studium habe ich letzten Monat abgebrochen und nun ein weiteres duales Studium zur Stadtinspektorin als Beamtenanwärterin angefangen.

Da ich nun wieder zurück in den öffentlichen Dienst gegangen bin frage ich mich, ob nun auf die Rückzahlung verzichtet werden kann? Und wenn ja auf welcher Grundlage dies geschieht?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, da es um echt viel Geld geht! :?

Vielen Dank,
Jakora
Antworten