Abgeltung nicht genommene Urlaubstage nur in Höhe Mindesturlaubs

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
etec.ing
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2016, 13:40
Behörde:

Abgeltung nicht genommene Urlaubstage nur in Höhe Mindesturlaubs

Beitrag von etec.ing »

Ich wurde vor wenigen Wochen auch zwangspensioniert (aufgr. längerer Krankheit).

Gibt es neue Erfahrungswerte wie die Thematik "Abgeltung Resturlaubstage" inzwischen seitens der Dienstherren gehandhabt wird?, bspw. aufgr.
"EuGH - 22.09.2022: ab sofort keine Verjährung des Urlaubs"
/ Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/eugh- ... ren%20kann
.



Mein Dienstherr verfährt in dessen Bescheid wie gehabt, d.h. wie nachfolg. aufgezeigt:
"... Ein im Januar 2022 vorzeitig in den Ruhestand versetzte Beamte hatte im Jahr 2020 23 Urlaubstage und einen sogenannten Arbeitsverkürzungstag in Anspruch genommen. Nachdem sein Antrag auf finanzielle Abgeltung von im Jahr 2020 nicht genommenen Urlaubstagen einschließlich vorhandener Resturlaubstage abgelehnt worden war und auch sein hiergegen gerichteter Widerspruch keinen Erfolg hatte, klage er vor dem Verwaltungsgericht Koblenz ..." / Quelle: Beamte erhalten Abgeltung für nicht genommene Urlaubstage nur in Höhe des Mindesturlaubs, https://www.haufe.de/oeffentlicher-dien ... 95404.html
.
Andi12
Beiträge: 81
Registriert: 22. Dez 2008, 19:41
Behörde:

Re: Abgeltung nicht genommene Urlaubstage nur in Höhe Mindesturlaubs

Beitrag von Andi12 »

Ich kann nur für mich sprechen : Im Mai 2015 wurde mir die Diagnose Dialyse irgendwann in 2016 gestellt, was auch so eintraf.
Ich hatte bis dahin nur 2 Wochen Urlaub, davon war eine Woche Extra Urlaub wegen Schwerbehinderung.
Ich wurde dann zum 01.01.2016 in den Ruhestand geschickt, der komplette restliche Urlaub wurde mit den Februar Bezügen ausgezahlt.

Mfg
Andi12
Antworten