Pensionsberechnung bei Bundeslandwechsel / Erstattung der Rentenversicherungsbeiträge

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
trinitro1991
Beiträge: 4
Registriert: 12. Aug 2021, 19:51
Behörde:

Pensionsberechnung bei Bundeslandwechsel / Erstattung der Rentenversicherungsbeiträge

Beitrag von trinitro1991 »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe ein etwas spezielles Anliegen:

Ich bin Lehrer und habe mein Referendariat nicht in dem Bundesland geleistet, in dem ich jetzt tätig bin (Bayern). Das hatte zur Folge, dass ich nach meinem Referendariat ein halbes Jahr als angestellte Lehrkraft gearbeitet habe, bevor Beamter auf Widerruf und später Beamter auf Lebenszeit wurde.

Die Idee war nun, mir die Rentenversicherungsbeiträge für dieses halbe Jahr zurückzahlen zu lassen (+ eine Beschäftigung vor dem Ref, insgesamt ca. 15 Monate). Dabei bin ich auf folgende Problematik gestoßen:
Wie wird...
1.... mein Vorbereitungsdienst bei der Pension angerechnet? Zählt das trotzdem als ruhegehaltsfähige Dienstzeit, auch wenn sie in einem anderen Bundesland geleistet wurde?
2. ... das halbe Jahr als angestellter Lehrer angerechnet?

Das Referendariat an sich, spielt aus meiner Sicht für die ruhegehaltsfähige Dienstzeit sowieso keine Rolle, da die Ausbildung (Studium und Ref) ja sowieso maximal 3 Jahre angerechnet werden, oder? Die hätte ich mit einer Regelstudienzeit von 7 Semestern ja auch schon erfüllt.

Kurz zum Hintergrund: Bei der Anrechnung geht es mir vor allem darum, ob es überhaupt Sinn macht, die Rentenversicherungsbeiträge auszahlen zu lassen oder diese erst einmal stehen zu lassen, falls ich nicht die 71,..% Pensionsanspruch erreiche.

Danke schonmal und liebe Grüße
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Pensionsberechnung bei Bundeslandwechsel / Erstattung der Rentenversicherungsbeiträge

Beitrag von Torquemada »

trinitro1991 hat geschrieben: 21. Aug 2023, 12:52

Kurz zum Hintergrund: Bei der Anrechnung geht es mir vor allem darum, ob es überhaupt Sinn macht, die Rentenversicherungsbeiträge auszahlen zu lassen oder diese erst einmal stehen zu lassen, falls ich nicht die 71,..% Pensionsanspruch erreiche.

Rente nur mit 60 Monaten.....
Gertrud1927
Beiträge: 515
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Pensionsberechnung bei Bundeslandwechsel / Erstattung der Rentenversicherungsbeiträge

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Nur weil Du schreibst falls ich nicht erreiche.
Kannst nur erstatten lassen solange Du im Dienst bist. Wenn Du DU pensioniert wirst kannst nicht mehr erstatten lassen. Dann erst wieder bei der Regelaltersgrenze.
trinitro1991
Beiträge: 4
Registriert: 12. Aug 2021, 19:51
Behörde:

Re: Pensionsberechnung bei Bundeslandwechsel / Erstattung der Rentenversicherungsbeiträge

Beitrag von trinitro1991 »

ok danke, d.h. das hat einfach gar keine Auswirkungen auf die Pension, wenn ich mir die Beiträge nun zurückerstatten lasse?
Zählen die Monate denn dann trotzdem als ruhegehaltsfähige Dienstzeiten?
AndyO
Beiträge: 1187
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Pensionsberechnung bei Bundeslandwechsel / Erstattung der Rentenversicherungsbeiträge

Beitrag von AndyO »

trinitro1991 hat geschrieben: 21. Aug 2023, 15:54 ok danke, d.h. das hat einfach gar keine Auswirkungen auf die Pension, wenn ich mir die Beiträge nun zurückerstatten lasse?
Zählen die Monate denn dann trotzdem als ruhegehaltsfähige Dienstzeiten?
Die Tatsache, dass du in die Rentenkasse eingezahlt hast, ändert nichts an der Anerkennung als Vordienstzeit. Normalerweise ist das klassische Vordienstzeit für einen Lehrer. Ruf bei deiner zuständigen Versorgungskasse an. Die kennen die jeweils gültigen Regelungen bzgl. Anerkennung.
Antworten