GKV oder PKV- Dringend - öffnungsaktion

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Draki
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mai 2023, 11:39
Behörde:

GKV oder PKV- Dringend - öffnungsaktion

Beitrag von Draki »

Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe, ihr könnte ein wenig von euren Erfahrungen berichten. Ich komme leider nur in die PKV mit Öffnungsaktion (chronische Erkrankung). Ein Antrag ist bei der Barmenia gestellt, die mich auch mit Öffnungsaktion aufnehmen würde.

Eine Kollegin hat mir dringend von einer Versicherung im Rahmen der Öffnungsaktion abgeraten, da sie auch keinen Beihilfeergänzungstarif bekommen hat. Jedes Mal sitzt sie beim Arzt und sagt, bitte nur das veranlassen, was die gesetzliche Kasse auch zahlen würde (Beihilfe orientiert sich an den Vorgaben der Gesetzlichen Leistungen, SGB V glaube ich) und bitte nicht über den 3, 5 fachen Satz. Hat schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht, weil dann exorbitante Rechnungen ins Haus flatterten und überlegt sich nun dreimal, ob sie zum Arzt geht oder nicht.
Ich muss relativ häufig zum Arzt, habe Medikamentenkosten und zur Physio. Meine Angst ist, dass die Kasse sich querstellen könnte oder ich eben jedes Mal vor genau dieser Situation stehe und Angst haben muss, dass die Praxen nichts abrechnen/leisten, was die Beihilfe nicht zahlen würde. Und dann nur Rennereien bestehen. Im Gegensatz sehe ich aber auch die Vorteile der Leistungen, die ich aber auch mit Zusatzversicherungen aufstocken könnte. Aber gerade bei Medikamenten oder in schlimmen Gesundheitsfällen zahlt die private KK ja auch schon andere Medikamente oder evtl. auch Behandlungen. Und selbst wenn es "nur" 50% wären, wäre das in manchen Fällen ja schon sehr vorteilhaft.

Ich hätte eben auch die Wahl der pauschalen Beihilfe. Daher überlege ich, ob das evtl der bessere Weg wäre. Die Beiträge in der gesetzlichen Kasse und der PKV würden sich aktuell nur um ca. 50 Euro unterscheiden. 80 Euro Risikozuschlag wären es in der PKV. Und bislang bin ich in der GKV auch zufrieden.

Ich würde mich daher über Erfahrungen freuen.! Und über Erfahrungen von Versicherten, die vllt auch bei der Barmenia sind und generell auch chronische Erkrankungen haben. Würdet ihr euch wieder privat versichern oder eher zu gesetzlichen Kasse gehen, wenn ihr die Möglichkeit zur pauschalen Beihilfe hättet?

Liebe Grüße und ich freue mich über jede Erfahrung.
Antworten